Ist meine Grafikkarte zu heiß (84 Grad bei CS2)?

3 Antworten

Reklamation wird wohl nix. Die max Temperatur liegt bei 93°C. Alles darunter ist "normal".

Würde mal Lüfter checken ob die recht verstaubt sind. Evtl liegt es auch am Airflow des PC Gehäuses? Wie sieht's da denn aus?

Scorfy300
Beitragsersteller

Habe die Lüfter alle entstaubt, hat keinen Unterschied gebracht. Insgesamt befinden sich 5 Lüfter im Case. 4 Vom Case selbst und einen externen. Air Flow sollte passen

Also 84 Grad ist noch im Rahmen, aber langsam aber sicher grenzwertig für meinen Geschmack.

Hier solltest du schauen, ob die Lüfter etc. verstaubt sind, ggf. mal die Lüfterdrehzahl anpassen.

Scorfy300
Beitragsersteller

Habe die Lüfter entstaubt, hat nichts geändert. Habe 4 Eingebaut im Case und einen externen. Sollte ich vielleicht einen stärkeren Lüfter anschaffen? Liegt es eventuell, dass gerade noch Sommer ist ?

Delld630  29.09.2023, 14:34
@Scorfy300

Die vorderen befördern frische Luft ins Gehäuse und die hinteren, bzw oberen die warme Luft raus? Gehäuse mit Mesh Front?

Scorfy300
Beitragsersteller
@Delld630

Glas vorne und an der Seite, aber immer mit Öffnungen. Oben ein Gitter welches ich auf und zu machen kann.

Delld630  29.09.2023, 14:42
@Scorfy300

Gut, Glasfront ist meistens eher weniger positiv für Airflow, die kleinen Öffnungen für frische Luft sind je nach Hardware oft etwas klein. Aber gut, sollte man trotzdem hinbekommen.

Man kann versuchen mit einer angepassten Lüfterkurve die Temperaturen zu senken. Die vorderen Lüfter kontinuierlich auf eine Geschwindigkeit laufen lassen damit sie dauerhaft frische Luft ins Case bringen. Die hinteren könnte man versuchen Temperature gesteuert laufen zu lassen.

Bei der Grafikkarte würde ich die Lüfterkurve auch mal versuchen etwas zu optimieren.da würde ich mal versuchen die Lüfter, sagen wir mal ab 65-70°C etwas schneller laufen zu lassen als Standard.

Mit 84°C wirst Nichts reklamiert bekommen.