Ist meine Grafikkarte kaputt?

3 Antworten

Ist der VRam

Woher ich das weiß:Hobby

DerEineTyp397 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 03:05

Und wie repariere ich den?

ZaoDaDong  23.10.2024, 07:23
@DerEineTyp397

Den kann man nicht reparieren, du könntest den defekten RAM-Chip ersetzen. Die kann man aber nicht als Privatkunde kaufen, du müsstest also eine andere Karte ausschlachten. Außerdem müsstest du Löten mit heißluft lernen.

Das sieht nicht gut aus. Hohe Wahrscheinlichkeit, dass irgend ein Chip oder der VRAM was abbekommen hat. Entwedr als Folge oder als Ursache.

Ich empfehle ersteinmal den PC für mehrere Minuten stromlos zu machen. Kabel raus, Einschalter auch ein paarmal drücken. Einfach um sicher zu gehen, dass sich der PC mal richtig entlädt und alle Chips sich sauber auf 0 stellen bevor du ihn wieder startest.

Wenn das nicht klappt, mal eine andere Grafikkare einsetzen oder diese in einen anderen PC eines Freundes oder bekannten, damit man mal sieht ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, Graka kaputt. Wenn nein, Mainboardfehler? Dann ggfls. mal den PCIe Slot wechseln falls du ein Gamingport mit 2 Slots hast und hoffen.

Versuch mal, neuzustarten.

Wenn das nichts bringt, mal den Treiber neu installieren um zu schauen, ob es wirklich ein Hardwareseitiger Defekt ist.

Welche Grafikkarte hast du denn?

Falls sie noch Garantie haben sollte, würde ich dies an deiner Stelle reklamieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

DerEineTyp397 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 01:07

Hab eine Radeon RX 570 Series und nein es ist keine Garantie mehr drauf

Windoofs10  23.10.2024, 01:18
@DerEineTyp397

Gut, dann wäre der Verlust der Karte zwar immernoch ärgerlich, aber verschmerzbar.

PC aus und wieder einschalten hast du mal probiert?

Stefan8300  23.10.2024, 01:24
@Windoofs10

stimmt weis ich auch habe die rx580 auch noch zuhause in 2ten pc.

wäre halt nur interessant wie lange die karte schon gelaufen ist

DerEineTyp397 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 01:32
@Windoofs10

Naja schon aber von was soll man sich heutzutage eine neue kaufen wenn man nicht viel Verdient