Ist meine GPU Kompatibel mit meinem Mainboard und meiner CPU?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

ja das ist möglich 100%
weiß ich nicht 0%
Nein das ist nicht möglich 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja das ist möglich

Kompatibel ist beides, aber der Prozessor wird wohl ein Bottleneck verursachen.

lockervortail
Beitragsersteller

welche grafikkarte sollte ich sonst nehmen?

SirSulas74  11.11.2023, 14:51
@lockervortail

Sowas wie ein GTX 1070 vielleicht (weiß jetzt nicht, was es da von AMD gibt).
Kannst die RX 6700 natürlich nehmen, solltest dann aber auch irgendwann CPU, Mainboard und besseren RAM kaufen.

ja das ist möglich

Kompatibel wohl schon. Intelligent Nein. Die 2060 ist veraltet und Geldverschwendung. Außerdem ist das Board absolut veraltet und nicht mehr zu empfehlen. Und hast du überhaupt das nötige Netzteil?

lockervortail
Beitragsersteller

habe die fragen bearbeitet wollte fragen ob es mit der amd Radeon Rx 6700 aber danke

sintaxxing  10.11.2023, 17:22
@lockervortail

Das klingt schon besser. Dennoch sind Mainboard und CPU aus der Steinzeit und werden nicht ausreichend Leistung für die Karte bringen. Und bei den Komponenten gehe ich auch nicht gerade von einem auch nur halbwegs zeitgemäßem Netzteil aus.

ja das ist möglich

Kompatibel ist es schon. Die Grafikkarte wird auf dein Mainboard passen und du wirst sie auch ohne weiteres nutzen können.

Aber ob sich die RX 6700 bei deinem Prozessor auch lohnt?

Es kommt darauf an, ob du in Zukunft auch vorhast, deine Plattform (CPU, Mainboard) aufzurüsten.

Wenn ja, dann kann es Sinn machen. Wenn nicht, dann musst du damit rechnen, dass dein Prozessor häufig nicht in der Lage sein wird, die Grafikkarte auszulasten. Dein i5 ist halt schon ein betagter 4-Kerner.

Ganz grob vereinfacht gesagt: du hast ein Spiel, welches deine Grafikkarte eigentlich mit 120 FPS schaffen KÖNNTE. Deine CPU kann allerdings nicht mehr als 50 FPS liefern, sodass die Grafikkarte ausgebremst wird und du genauso gut auch eine schwächwere/ältere Grafikkarte verwenden könntest und du keinen Unterschied in der Performance hättest.

In dem Fall hättest du mit der RX 6700 eine Grafikkarte, deren potentielle Leistung nicht genutzt werden kann.