ist meine Ehe noch zu retten nach Seitensprung im Urlaub ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich nicht zum Narren halten. Sie ist wohl auf nem Ego-Trip, mal ehrlich das mit dem anderen hat ja keine Zukunft, aber sie feiert grad ihr Wunschkonzert und will nicht wahrhaben, dass zu einer Sache immer 2 gehören. 3 Jahre keine Sexualität in der Beziehung ist schon mies, aber ganz sicher nicht deine Schuld. Dass sie sich eingesperrt fühlt, liegt wohl viel mehr an der Verantwortung, die mit der Kleinen einhergeht.

Jedenfalls solltest du nicht weiter tun, was sie verlangt, um was zu retten. Entweder sie kommt wieder zu sich und ihr kommt wieder auf einen Nenner (evtl mit Hilfe einer Paar Therapie) oder das Schiff geht unter. Die Hauptsache ist, dass eure Tochter nicht zwischen 2 Stühlen steht, sondern beide Eltern für sie da sind und kein Ehe-Krieg entsteht.

"Einmal ein Betrüger, immer ein Betrüger". Da kann ich mich meinem Vorposter nicht anschließen.
Ich persönlich bin nie fremd gegangen, ebenso wenig wie meine bisherigen Partner. Meine Aussage bezieht sich allein auf "Erfahrungen" von Freunden/Bekannten, die fremd gegangen sind. (Und von sich aus zu mir kamen, um darüber und wie es ihnen nun geht, zu erzählen)
Waren allerdings andere Umstände.

Dass es nicht so einfach ist, 7 Jahre Beziehung "wegzuwerfen" ist mehr als verständlich. Noch dazu habt ihr eine gemeinsame Tochter.
Vielleicht gibt dir deine Frau die Möglichkeit, sich zu erklären.
Was genau hat sie dazu bewegt? Was genau fehlt ihr in der Beziehung? Weshalb kam sie nicht zu dir und sprach an, wie sie sich fühlte, als sie begann sich unglücklich zu fühlen.

Ich habe Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen, dass es ihr leicht fällt, die Beziehung zu/mit dir so einfach zu beenden.
Aber kein Problem kann sich von alleine lösen.
Ich würde ihr, sobald sie zu einem Gespräch bereit ist, klar machen, dass absolute Ehrlichkeit nun wichtig ist. Ihr seid eine Familie und mit der Ehe ist sie auch "Verpflichtungen" eingegangen. Und wenn das alles tatsächlich so plötzlich ohne Vorwarnung eingetreten ist, dann finde ich, das Mindeste, das sie tun kann, ist der Beziehung noch eine Chance zu geben. Und zwar nachdem sie dir das Ganze einmal vernünftig aus ihrer Sicht erklärt hat. Das ist sie dir schuldig und auch eurem gemeinsamen Kind.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft.

Das war wohl mehr als nur ein Seitensprung.

Ich braucht eine klare Aussprache. Und dein erstes Ziel sollte sein, ihr zu verzeihen und es nicht nachzutragen. Gerade ein Urlaubsflirt ist es mit Sicherheit nicht wert, eine 7 Jahre Beziehung zu beenden. Sprecht über eure Sorgen und darüber, wie ihr etwas ändern könnt um einen Bruch zu vermeiden. Kritisier sie nicht, wegen des Seitensprunges. Das ist das Einzigste, was du ihr anbieten kannst, ohne dass sie ihr Gesicht verliert. Lass dich von ihr nicht unter Druck setzen (sie ist eigentlich nicht in der Position auch noch Forderungen zu stellen),und wenn du wirklich ausziehst, dann nicht weil sie es möchte, sondern weil du es willst.

Versuche deinerTochter gegenüber sachlich zu bleiben, auch ohne sie mit deinem Frust zu verunsichern. Für Kinder in dem Alter ist wahrscheinlich eine Trennung der Eltern am Schlimmsten. Ein Gutes Familienleben mit intakter Ehe ist natürlich etwas wunderschönes, aber bei Scheidungsraten von 35% ist die Chance, dass die eigene Ehe perfekt und etwas für ewig ist, doch nicht selbstverständlich. Das hat mir persönlich bei meiner Scheidung am meisten gegen den Frust geholfen. Weil einer alleine ist eigentlich nie Schuld, wenn es krieselt.

Wer liebt kann auch verzeihen. Das muss aber von beiden Seiten kommen.

Na das ist mir ja ein Früchtchen !!! Soll sie doch zu ihrem Kellner gehen.... Nee, ehrlich.... Da würde ich auf jeden Fall den Schlußstrich zuehen.

iceman1966
Beitragsersteller

Bin aus Versehen auf den Danke Knopf gekommen....