Ist meine CPU zu heiß?80 Grad?

2 Antworten

nicht hinbekommen den Cpu Kühler be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler drauf zu installieren

Vlt ist das falsche mounting Kit installiert. Sollte in der Anleitung stehen, wie man den montiert.

Wenn du das noch nie gemacht hast, dann würde ich zum Fachmann gehen. Die Ryzen bleiben gerne Mal am Kühler kleben und können dadurch Schaden nehmen.

An und für sich sind 84° jetzt nicht gut, aber auch nicht dramatisch. Kannst im Notfall auch so lassen. Da sollte die CPU noch nicht herunter takten. Kaputt gehen würde sie dadurch nicht, taktet sich halt selbständig runter und schaltet im worst Case, den PC einfach ab (wenn zb der Lüfter komplett ausfällt).

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

An sich sind 80 Grad kein Problem. CPUs können ohne Probleme bis zu 100 Grad warm werden, wobei sich CPUs ab 90 Grad teilweiße runtertakten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration

NoName9871  31.03.2023, 17:26

Oft sind Staub Einlagerungen im Kühler schuld, dass sich die Temperatur auf einem etwas hohen Level befindet. Einfach mal mit dem Staubsauger sauber machen.

Bezüglich deinem Kühler kannst du beim Hersteller ein Mounting-Kit für deinen Sockel AM4 anfordern, dann sollte er theoretisch drauf passen.

https://www.bequiet.com/de/contact/coolermounting

TomHillard
Beitragsersteller
@NoName9871

Der Rechner ist erst zwei Monate alt, eigentlich ist da wenig Staub denke ich. Aber danke für den Ratschlag für ein mounting Kit!