Ist meine Bewerbung so perfekt?

Bewerbung  - (Job, Bewerbung, Meinung)

4 Antworten

Hallo smily9800,

perfekt???

Ich habe nach Anrede und Einleitung gar nicht weitergelesen, so schlecht sind diese.

Ich schlage vor, Du informierst Dich erstmal, wie man eine gute Bewerbung schreibt, z. B. anhand der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Und dann kannst Du gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen und um Verbesserungsvorschläge bitten.

Damit dieses Mal Du besser meine Antwort lesen kannst, habe ich das noch einmal hierher kopiert:

........mich gestern telefonisch (bei wem?) erkundigt und entnehmen können ("erfahren" ist besser und dann Komma), dass Sie (groß schreiben) Praktikanten zur Unterstützung suchen.

Durch das Praktikum als Mechatronikerin erhoffe ich mir einen umfangreichen (umfangreich ist übertrieben, so viel Einblick erhälst Du bei einem Praktikum nicht) Einblick in Ihre (groß schreiben! Die Anredeformen in Bewerbungen,
"Sie", "Ihr/e/en", immer groß schreiben) Firma (dieser Satz gehört nicht
an den Anfang einer Bewerbung).

Ich bin ehrgeizig und habe bereits eine Ausbildung als Verkäuferin abgeschlossen und seitdem (zusammen schreiben) im Einzelhandel gearbeitet (man sollte in einer Bewerbung die Sätze möglichst nicht mit "Ich" beginnen). Da mir die Branche wenig Perspektiven bietet und ich keine Herausforderung mehr sehe (Komma), habe ich das Ziel, (immer eine Leerstelle nach Satzzeichen lassen) mich als Mechatronikerin weiterzubilden und mich zu spezialisieren, was meine Kompetenz um Einiges (groß schreiben) steigert.

Technisches Verständnis und das Lösen komplizierter Aufgaben liegen
mir (hier kein Komma und technisches Verständnis kann Dir nicht
"liegen", das hat man oder erwirbt es) und da ich ein ausgeprägtes
Verständnis (da hast du wieder Verständnis) für logisches Denken habe,
bin ich mir sicher, dass ich als Mechatronikerin mein Potenzial optimal
ausschöpfen kann.

Tja, smily9800, ich hatte Dir vor 18 Stunden ausgiebig Vorschläge gemacht. Du hast alles ein bisschen umgestellt und viel von Deiner ersten Fassung mit eingebracht - und nun ist es sehr durcheinander und Vieles wiederholt sich.

Als ich Dir vorgeschlagen hatte, im Internet nach Mustern zu suchen, meinte ich nicht, dass Du alles zusammenwürfeln sollst. Eine gewisse Reihenfolge muss auch bei Bewerbungen eingehalten werden: Anrede, man beschreibt, wie man darauf gekommen ist, sich zu bewerben, stellt sich dann vor und sagt, warum man gerade in diesem Unternehmen arbeiten möchte und warum man dafür geeignet ist.

Ich persönlich fand die Fassung, die ich Dir vorgeschlagen hatte, besser, aber das ist natürlich Deine Bewerbung! Also werde ich mich in den Wortlaut nicht mehr einmischen und nur noch korrigieren, was völlig falsch ist.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück!!!

Ich werde das ja gerne noch einmal zur Korrektur lesen, aber nur, wenn Du das hierher kopierst! Noch einmal tippe ich das Ganze nicht ab.

Es sind schon noch ein paar Fehler drin, aber mach´ es uns leichter, kopiere es und poste es hier.

smily9800
Beitragsersteller

mit großen Interesse habe ich mich gestern telefonisch erkundigt und entnehmen können dass sie Praktikanten zur Unterstützung suchen.

Durch das Praktikum als Mechatronikerin erhoffe ich mir einen umfangreichen Einblick in ihre Firma. Ich bin ehrgeizig und habe bereits eine Ausbildung als Verkäuferin abgeschlossen und seit dem im Einzelhandel gearbeitet. Da mir die Branche wenig Perspektiven bietet und ich keine Herausforderung mehr sehe habe ich das Ziel,mich als Mechatronikerin weiterzubilden und mich zu spezialisieren, was meine Kompetenz um einiges steigert.

Technisches Verständnis und das Lösen komplizierter Aufgaben liegen mir, und da ich ein ausgeprägtes Verständnis für logisches Denken habe, bin ich mir sicher, dass ich als Mechatronikerin mein Potenzial optimal ausschöpfen kann.

Über eine positive Antwort und die Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr

ich habe das 4 wöchige raus genommen und es ein wenig umgestellt

smily9800
Beitragsersteller
@smily9800

Ich hab das auch lieber gelassen mit den letzten Absatz weil ich mit meinen pc selbst zusammen gebaut habe und auch meinen Auspuff selbst dran montiert habe am Auto also bin ich der Meinung es ist nichts was nicht stimmt zudem habe ich auch eine sehr  Auffassungsgabe also ich lerne schnell und habe eine überdurchschnittliches logisches Denken dafür habe ich aber auch LRS (lese rechtschreib Schwäche) also wenn ich was vorlese verstehe ich es meistens nur selbst und alle anderen denken sich die kann überhaupt garnicht lesen

lillian92  03.12.2016, 15:42
@smily9800

LRS gehört unter gar keinen Umständen in eine Bewerbung. Der Rest an "Selbstbeweihräucherung" passt gut für eine Bewerbung :)

ennas09  03.12.2016, 15:43
@smily9800

mich gestern telefonisch (bei wem?) erkundigt und entnehmen können ("erfahren" ist besser und dann Komma), dass Sie (groß schreiben) Praktikanten zur Unterstützung suchen.

Durch das Praktikum als Mechatronikerin erhoffe ich mir einen
umfangreichen Einblick in Ihre (groß schreiben! Die Anredeformen in Bewerbungen, "Sie", "Ihr/e/en", immer groß schreiben) Firma (dieser Satz gehört nicht an den Anfang einer Bewerbung).

Ich bin ehrgeizig und habe bereits eine Ausbildung als Verkäuferin abgeschlossen und seitdem (zusammen schreiben) im Einzelhandel gearbeitet (man sollte in einer Bewerbung die Sätze möglichst nicht mit "Ich" beginnen). Da mir die Branche wenig Perspektiven bietet und ich keine Herausforderung mehr sehe (Komma), habe ich das Ziel, (immer eine Leerstelle nach Satzzeichen lassen) mich als Mechatronikerin weiterzubilden und mich zu spezialisieren, was meine Kompetenz um Einiges (groß schreiben) steigert.

Technisches Verständnis und das Lösen komplizierter Aufgaben liegen mir (hier kein Komma und technisches Verständnis kann Dir nicht "liegen", das hat man oder erwirbt es) und da ich ein ausgeprägtes Verständnis (da hast du wieder Verständnis) für logisches Denken habe, bin ich mir sicher, dass ich als Mechatronikerin mein Potenzial optimal ausschöpfen kann.

Tja, smily9800, ich hatte Dir ausgiebig Vorschläge gemacht. Du hast alles ein bisschen umgestellt und viel von Deiner ersten Fassung mit eingebracht - und nun ist es sehr durcheinander und Vieles wiederholt sich. Ich persönlich fand die Fassung, die ich Dir vorgeschlagen hatte, besser, aber das ist natürlich Deine Bewerbung!

So kann ich dann nur noch korrigieren, was völlig falsch ist.

Ich wünsche Dir viel Glück!!!

Du hast noch ein paar Beistrichfehler drinnen und ein paar Ausdrücke sind Umgangssprache bzw holprig formuliert und sollte man nicht unbedingt in einer Bewerbung verwenden. Auch sollte man negative Konnotationen wie "keine Herausforderung/keine Perspektive" vermeiden und diese stattdessen positiv formulieren.

Hast du für den Einleitungssatz einen Namen des Mitarbeiters, mit dem du geredet hast? Das würde das ganze noch mal um einiges besser machen. Auch kommt ein Bewerbungsschreiben – sofern nicht elektronisch versendet – ja nicht am nächsten Tag an, also ist es besser, das Datum zu verwenden.

Ich würde es so schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich im Telefonigespräch (mit Herrn Muster) am DATUM erfahren habe, nehmen Sie Praktikanten in Ihrem Unternehmen auf, weshalb ich mich hiermit gerne als solche bewerben möchte.

Ich erhoffe mir von einem Praktikum einen umfangreichen Einblick in die Tätigkeiten und Aufgabenbereiche einer Mechatronikerin. Ich bin ehrgeizig und habe bereits eine Ausbildung als Verkäuferin abgeschlossen und seitdem im Einzelhandel gearbeitet. Da ich aber eine neue Herausforderung suche und mich sehr für Technik interessiere, ist es mein Ziel, mich im Bereich Mechatronik weiterzubilden und mich zu spezialisieren, um meine Kompetenzen zu steigern.

Technisches Verständnis und das Lösen komplizierter Aufgaben liegen mir, und da ich ein ausgeprägtes Verständnis für Logik habe, bin ich mir sicher, dass ich als Mechatronikerin mein Potenzial optimal ausschöpfen kann.

Über eine Antwort und die Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.