ist mein prozzesor für die RTX 3060 Ti geeignet?

2 Antworten

Geeignet schon. Wirst allerdings die Grafikkarte meist nicht auslasten können.

Würde also eher non TI Variante nehmen oder aber ne rx 6600 wenn du noch Geld sparen willst.

Lg

Hallo!

Also "kombinieren" kannst Du diese Graka mit Deiner CPU völlig problemlos...

Du wirst damit die Graka in Spielen bei FullHD nur nicht ganz bis zu maximalen Auslastung treiben.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0YL17E/3/graphic-card-intense-tasks/1920x1080/

Bei der WQHD-Auflösung wird die Graka in Spielen natürlich mehr gefordert.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0YL17E/3/graphic-card-intense-tasks/2560x1440/

Aber im Grunde sind diese Berechnungen und Vergleiche nahezu irrelevant.

Wenn Du die Spiele-Settings weiter herauf stellst, wird die Graka automatisch mehr ausgelastet. Und umgekehrt verhält es sich genau so.

Aber wer sagt denn, dass diese überhaupt bei Volllast arbeiten muss?

Das kostet doch gleichzeitig mehr Strom, als wenn diese nur mit einer Teillast arbeiten müsste. Auch bleibt die Graka dann kühler und erzeugt weniger Lärm.

Und recht viele Spiele benötigen gar nicht die maximale Rechenleistung seitens der CPU, oder der Graka. Es ist ein verbreiteter Trugschluss, immer das Maximum erreichen zu müssen (... weil man ja dafür "bezahlt" hat...)..

Auch sind zum Zocken keine sonderlich hohen FPS notwendig. Das fällt den meisten (normalen) Gamern ohnehin gar nicht auf.

Die Mindest-FPS-Leistung und die durchschnittliche FPS-Leistung sind es, die wichtig sind, denn hier werden mögliche FPS-Einbrüche erst erkennbar werden.

Und der normale "Desktop"-Betrieb benötigt sogar nur die minimalste Leistung, seitens der Graka..

Daher kannst Du Dir ohne Gewissensbisse auch eine RTX 3060ti (8GB) kaufen und bei Dir verbauen.

Einen dieser "Bottlenecks" wird es immer irgendwo geben. Das hängt stets von der laufenden Software, bzw. laufenden Spiels ab.

Gruß

Martin