Ist mein Bewerbungsschreiben für ein duales Studium (BWL-Industrie) gelungen?

2 Antworten

"Sehr geehrter Herr/Frau…,

ich besuche derzeit die 12. Klasse des wirtschaftswissenschaftlichen
Gymnasiums in --------- und werde dies mit dem Abitur im Jahr 2017
abschließen. Schon vor zwei Jahren war ich mir sicher, dass ich
Wirtschaftswissenschaften studieren möchte. Beim Stöbern auf der
Homepage der DHBW Mannheim auf der Suche nach dualen Partnern für
BWL-Studiengänge stieß ich auf SAP und war nach dem Besuch der Website von SAP begeistert. Einmal SAP reicht. Stöbern klingt so als ob du da nur mal so reingeschaut hast. Der Satz ist auch reichlich Lang. Das schon vor zwei jahren ist uninteresannt, das ist als ob ich schreiben würde ich wollte schon mit 6 Rennfahrer werden.

Als engagierter und sehr ehrgeiziger junger Mensch bin ich auf der
Suche nach einem Unternehmen, in dem ich die Möglichkeit habe, mein
Potential voll zu entfalten.

SAP als eines der größten
Softwareunternehmen und Marktführer im Bereich der Unternehmenssoftware
bietet dazu die Möglichkeit. Darüber hinaus ist SAP einer der besten
Arbeitgeber und eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt. Die wissen wie gut die sind, die frage ist doch eher warum die gut für dich sind. Was versprichst du dir davon ausgerechnet da zu arbeiten? Herausforderung, Tolles Team, ...

Als Stipendiat der --------- -Stiftung ist mir schon möglich, das
wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenstudium im Rahmen eines
Schülerstudiums kennenzulernen. Hier würde ich ansetzen. Hast du hier deine unten gelisteten Stärken unter beweis stellen können?

Auf Grund meines sehr guten
mathematischen Verständnisses und meinem analytischen Denkvermögen fällt
es mir leicht und macht es mir Spaß, mich mit den wirtschaftlichen
Zusammenhängen auseinanderzusetzen. Schon recht früh habe ich ein großes
Interesse für Computer und die technischen Hintergründe entwickelt.
Deshalb möchte ich auch in Zukunft, ein Teil eines IT-Unternehmens
sein. Das mit dem IT unternehmen ist blödsinn. Deine interessen sind der Grund warum du dich für diesen Job bzw dieses Studium interessoerst aber das ist doch nicht an IT unternehmen gebunden. Theoretisch könnte man damit ja auch in der IT in einer Versicherung, einem Automobielhersteller oder sonst wo arbeiten. Um sich auf die IT Branche zu beschränken ist das Argument zu schwach. Das wäre eher relevant wenn es darum ginge Entwicklung an forderster IT-Front zu betreiben.

Ein duales Studium bei SAP eignet sich perfekt für meine berufliche
Laufbahn. Die Möglichkeit praktische Erfahrung bei einem der besten
Unternehmen zu sammeln und finanziell abgesichert zu sein, ist dabei für
mich ausschlaggebend.Furchtbar. Der erste Teil klingt nach Studium und ich bin weg. Wer in einen Studenten investiert will da auch was raus haben. Du solltest also nicht so klingen als ob du kein interesse hättest nach dem Studium zu bleiben. Der zweite Teil ist schleimen und als ob es hauptsächlich um Finanzen geht.

Ich bin mir sicher, ihr Interesse geweckt zu haben (Evtl zu selbstsicher?)und freue mich auf eine positive Antwort.

MFG

DavidAS
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort. Ich habe meinen Entwurf nochmals überarbeitet. Selbstverständlich ist das noch nicht die Endfassung. Evtl. kannst du mir noch ein paar Tipps geben:

"Sehr geehrte H/F xxx,

derzeit besuche ich die 12. Klasse eines wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums und werde dies mit dem Abitur im Jahr 2017 abschließen. Schon in der zehnten Klassewar ich mir sicher, dass ich Wirtschaftswissenschaften studieren möchte. Auf der Suche nach dualen Partnern fürBWL-Studiengänge auf der Homepage der DHBW Mannheim stieß ich auf SAP und warnach dem Besuch der Unternehmenswebsite beeindruckt.

Als sehr ehrgeiziger junger Mensch bin ich auf der Suche nach einem Unternehmen, indem ich die Möglichkeit habe, mein Potential voll zu entfalten. SAP als eines der größten Softwareunternehmen und Marktführer im Bereich der Unternehmenssoftware bietet dazu die Möglichkeit. Als Stipendiat der Claussen-Simon-Stiftungist es mir möglich, das wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenstudium im Rahmen eines Schülerstudiums kennenzulernen und meine Wahl des Studiengangs positi vzu bestätigen. Analytisches Denkvermögen, Verständnis für mathematischeProbleme und wirtschaftliche Zusammenhänge bilden meine größten Stärken. (Reicht mein Zeugnis als Beweis dafür?) Des Weiterenkonnte ich als Vorsitzender eines Kreisverbandes einer politischen Jugendorganisation eigenverantwortliches Handeln, Zusammen arbeiten mit einerGruppe und das Organisieren des Verbands lernen.

Schonrecht früh habe ich großes Interesse für Programme und deren technischen Hintergründe entwickelt und bin deswegen besonders daran interessiert, in einem Softwareunternehmen zu arbeiten.

(Als Überleitung zum Schlusssatz, ist mir noch nichts eingefallen)

Einerpositiven Antwort sehe ich mit Freude entgegen.
MFG"

dieLuka  23.02.2016, 21:51
@DavidAS

Sehr geehrte H/F xxx,

derzeit besuche ich die 12. Klasse eines

wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums und werde dies mit dem Abitur
im Jahr 2017 abschließen. ggf. "..welches ich 2017 mit dem Abitur/mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassne werde." Ist etwas weniger umständlich

Schon in der zehnten Klassewar ich mir sicher,
dass ich Wirtschaftswissenschaften studieren möchte. Auf der
Suche nach dualen Partnern fürBWL-Studiengänge auf der Homepage der DHBW
Mannheim stieß ich auf SAP und warnach dem Besuch der
Unternehmenswebsite beeindruckt. ggf. zu umständlich "Schon in der zehnten Klasse war mir bewusst das ich praxisnah Wirtschaftswissenschaften studieren will/möchte. Ihr Unternehmen hat mich dabei im besonderen Maße angesprochen." Dann hast du nen übergang zu den gründen warum dieses Unternehmen

Als sehr ehrgeiziger junger Mensch bin ich auf der Suche nach einem Unternehmen, indem ich die Möglichkeit habe, mein Potential voll zu entfalten. SAP als eines der größten Softwareunternehmen und Marktführer im Bereich der Unternehmenssoftware bietet dazu die Möglichkeit.

 AlsStipendiat der Claussen-Simon-Stiftungist es mir möglich, daswirtschaftswissenschaftliche Grundlagenstudium im Rahmen einesSchülerstudiums kennenzulernen und meine Wahl des Studiengangs positivzu bestätigen. Bandwurmsatz und zu umständlich. das Augenmerk liegt auf den Schülerstudium nicht dem Stipendium das geht aber so nicht hervor. "In einem von der bla gesponsortes Schülerstudium ...." Dann kanst du 1-2 sachen aufzählen die du gelernt hast z.B. eigeninitiativliches arbeiten im wissenschaftlichen umfeld, spezielle techniken oder Teamarbeit oder oder oder alternativ "Das durch die bla gesponsorte Schülerstudium hat mich in meinem Wunsch ein duales Studium ..."

Analytisches Denkvermögen, Verständnis für mathematischeProbleme und wirtschaftliche Zusammenhänge bilden meine größten Stärken. (Reicht mein Zeugnis als Beweis dafür?) Kannst du dich da nicht auf das Schülerstudium berufen oer im Satz über das Schülerstudium auf die da unter beweis gestellten Analytischen fähigkeiten?

DesWeiterenkonnte ich als Vorsitzender eines Kreisverbandes einer politischen Jugendorganisation eigenverantwortliches Handeln, Zusammen

arbeiten mit einerGruppe und das Organisieren des Verbands lernen.Lernen ist gut, beweisen oder oder etwas durch die fähigkeiten bekommen ist besser. "Dank meiner ... konnte ich den Vorsitz über..." oder "Der Vorsitz über ... hat es mir erlaubt meine ... fähigkeiten zu beweisen." Ich würde Teamarbeit stat Zusammenarbeit verwenden, mit einer Gruppe ist doppelt gemoppelt

Schonrecht früh habe ich großes Interesse für Programme und deren
technischen Hintergründe entwickelt und bin deswegen besonders daran
interessiert, in einem Softwareunternehmen zu arbeiten.
In einem Gespräch hätte ich bei so einem Satz erstmal gefragt warum du dann bitte BWL und nicht Informatik lernst. Ich würde hier eher darauf eingehen das dich das zusammenspiel deines Bereiches mit der Informatik interessiert. Wo siehst du die Schnittstellen die dir nur ein Unternehmen wie SAP bieten kann?

(Als Überleitung zum Schlusssatz, ist mir noch nichts eingefallen)

Einerpositiven Antwort sehe ich mit Freude entgegen.
MFG"

Es ist mMn besser als der erste Versuch. Es geht ggf. zu wenig hervor warum du dual studieren möchtest.

Hallo,

ersten Satz umstellen

" derzeit besuche ich"

Wo und wie du SAP gefunden hast interessiert die nicht. Die wissen das die eine hompage haben und ein weniger dick auftragen, was die Lobhudelei auf die Firma angeht. Auch zum Schluss viel zu dick aufgetragen und nimm bloss das "finanziell abgesichert" raus!

Leider schreibst du kaum was über dich und das Wenige ist nicht durch Bespiele belegt.

Auf Grund meines sehr guten mathematischen Verständnisses und meinem
analytischen Denkvermögen  fällt es mir leicht und macht es mir Spaß,
mich mit den wirtschaftlichen Zusammenhängen auseinanderzusetzen.

Das ist eine blosse Auflistung und wird nicht beispielhaft untermauert

Beispiel:

Meine mathematisches Verständnis, sowie analytisches Denkvermögen konnte ich bei XXXX/Praktikum/ praktische Arbeiten bereits unter Beweis stellen

Zuwenig über dich, keine schlüssige Begründungen deiner aufgelisteten Fähigkeiten  und zuviel bla bla über die Firma.

Abschlusssatz geht auch so nicht. Selbstsicher geht immer, aber Größenwahn nicht

DavidAS
Beitragsersteller

Wäre sehr nett, wenn du mir noch folgende Fragen beantwortest: Reicht zur Begründung meiner analytischen/mathematischen Kompetenzen das Zeugnis nicht aus, wenn entsprechende Notenpunkte vorhanden sind? Wie wäre es mit dem Schlusssatz? Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich auf eine positive Antwort freuen. Spielt es auch keine Rolle, dass ich schon seit langer Zeit mich für SAP interessiere? (Die Begeisterung für das Unternehmen ist nicht unecht und sollte auch nicht künstlich rüberkommen) und wieso sollte das finanziell abgesichert raus? Für mich ist das ein ausschlaggebendes Kriterium, ein duales Studium anzugehen.

Beste Grüße

weelah  23.02.2016, 19:07
@DavidAS

Für dich mag es ein ausschlaggebendes Kriterium sein, finanziell abgesichert zu sein.

In wie weit soll das einer Firma, die ein duales Studium anbietet, die Entscheidung eines Bewerbers erleichtern ?

Für die Firma ist dies kein Einstellungskriterium, das ihre Leute finanziell abgesichert sind. warum also erwähnen?

Erwähnt man es trotzdem hat dies etwas von "brauche Geld"

Das
muss du aber selber wissen. Bei allem was du schreibst, versetze dich
in die Lage eines Peronalers. Der will was über dich erfahren , nicht
über seine Firma, nicht über seine Leistungen, die er anbietet.

Man muss nichts großartig betonen, was die bereits wissen.

Ist
oft ein Kapitalfehler generell bei Bewerbungen. Eine Firma weiß wo sie
inseriert oder was sie anbietet. Es geht aber nicht um deren Leistungen,
sondern wie du dich verkaufst.

Die Firma ist der Hund und du bist der Knochen. Nun müssen die Appetit auf dich bekommen.

Schlusssatz einfach halten..in etwa:

"Einer Einladung zum Bewerbungsgespräch seh ich mit Freude entgegen."

Interesse
und positive Antwort verwendet echt jeder. Echtes Interesse weckst du,
indem bereits der erste Satz so verfasst ist, das der Peronaler auch
Lust hat weiter zu lesen.

Langweiligen Einheitsbrei bekommt der in Massen. Eben von der Masse musst du dich abheben.

Das
du dich schon lange für SAP interessierst kannst du rein bringen, bzw.
das du dich ausführlich damit auseinander gesetzt und informiert hast
und du dies als Herausforderung siehst. Darauf kannst du schon eingehen.
Auf die sachlich fachliche Ebene.

Noten sind nicht zwingend
eine Begründung. Das kann dir jeder Azubi sagen, der ein Einserzeugnis
hat und denoch seine Fähigkeiten begründen muss. "Siehe Zeugnismappe, da
steht doch das ich gut bin" reicht da nicht aus. Es muss auch nichts
Dolles sein. Praxisnahe Erfahrungen sind meist aber schon gefragt. Denn
zuerst wird die Bewerbung gelesen.....weckt diese Interesse, dann wird
weiter geblättert.

Wenn du gar keine Praktikas oder Projektarbeiten vorweisen kannst, dann womöglich Gruppenarbeiten? Ehrenamtliches?

Denn du beschreibst dich als engagiert und ehrgeizig.

Gut ehrgeizig läßt sich anhand des zeugnis erkennen, wenn dies top ist, aber Engagement muss man schon begründen können.

Wo engagierst du dich in der Schule? In welchem Bereich ?

Das kannst du dann einbringen.

Das
Interesse für Computer und technische Hintergründe und wirtschaftliche
Zusammenhänge zu benennen ist aber schon mal sehr gut. Ggf. bau dein
analytisches Denkvermögen in den Bereich mit ein. Du darfst nicht vergessen, das sich dort noch sehr viele junge Leute bewerben. Eine Bewerbung muss da schon etwas aus der Masse hervor stechen.

DavidAS
Beitragsersteller
@weelah

Vielen Dank für deine ausführliche und äußerst konstruktive Antwort. Deine Kritikpunkte habe ich schon in einen neuen Entwurf einfließen lassen. Falls es dich interessiert: Den Entwurf habe ich auf die Antwort der anderen Person (dieLuka) geschrieben.
Beste Grüße

DavidAS
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, nehme deine Kritik gerne auf.

weelah  23.02.2016, 18:26
@DavidAS

Wenn du bisher irgendwelche Projektarbeiten oder Praktikas absolviert hast, nimm diese um deine Fähigkeiten zu untermauern. Ich weiß ist nicht alles so einfach.

Viel Erfolg