Ist Luzidesträumen für Christen erlaubt?

6 Antworten

Luzides Träumen, oder auch Klarträumen hat absolut nichts mit der Religion zu tun. Es ist nichts weiter als das Sich-Bewusstwerden das man träumt, was dazu führt dass man seinen Traum nach Belieben kontrollieren kann.

Wenn diese Person, von der du da sprichst, tatsächlich einen luziden Traum hatte (was ich bei der Beschreibung stark bezweifle), dann hat sich der Traum so zugetragen wie die Person das haben wollte. Andernfalls wäre es kein luzider Traum gewesen.

Der Traum an sich ist nichts weiter als "Abgase" die entstehen wenn unser Gehirn im Schlaf Erinnerungen verarbeitet. Ausserirdische kosmische Zauberer haben da absolut nichts damit zu tun, sprich noch nie hat jemand eine "Nachricht" im Traum von irgendjemandem erhalten.

Träume sind rein introvertiert und "egoistisch".

Schön das du dich ändern willst 👍.

Ja luzides träumen ist für Christen absolut erlaubt, solange man es nicht dafür nutzt um was böses zu tun.

Gott benutzt übrigens keine Träume MEHR um Menschen Botschaften zu schicken. Ich wurde auch schon im Schlaf von Dämonen angegriffen (und ja ich kenne die Schlafparalyse).

Es ist eine wirklich schöne Sache und ich kann es dir nur empfehlen. :)

xXmysteriumXx
Beitragsersteller

Wie bist du davon weggekommen das die Dämone dich angreifen und was für ein Gefühl ist das wenn du weißt das du träumst?

Pflanzentanzen2  29.04.2017, 13:17
@xXmysteriumXx

Das sich bewusst werden finde ich garnicht mehr so besonders aber wenn man ein schönen Klartraum hat, ist es einfach immer wieder magisch.

Da Gott stärker als die Dämonen ist, können sie dir auch nichts mehr tun, wenn du unter seinem Schutz bist. :)

Du kannst nicht beeinflussen, was du träumst. Deshalb können Träume gar nicht erlaubt oder verboten sein.

Ein Traum ist ein Traum, nicht mehr und nicht weniger. Was der Christ geträumt hat, war keine Botschaft von Gott oder dem Teufel, sondern nur ein ganz normaler Albtraum.

AllesLiebe12  29.04.2017, 23:28

Träume lassen sich - mit gewisser Übung, Konzentration und innerer Gedanken-Beherrschung aktiv und diesem bewusst beeinflussen !

Ich kann mir selbst meiner Existenz und des Träumens gleichzeitig bewusst sein und - den Traum - zumindest manchmal bzw. teilweise - bewusst steuern sowie auf "inneren Befehl" hin daraus aufwachen.

Wobei das gezielte Aufwachen bei mir sogar fast immer funktioniert.

Kann man Solches überhaupt Jemandem verbieten !?

Luzides Träumen ist ein sich-dessen-bewusstes-(Klar)-räumen und - bis zu einem gewissen Punkt - auch (relativ) harmlos (z.B. "normale", durchaus heftige Albträume).

"Fortgeschrittene" luzide Träumer können dieses als sogen. "Astral-Reisen" unter Einfluss der eigenen SEELE - deutlich tiefgründiger - so praktizieren.

Solche Extrem-Klar-Träume können optisch-visuell sehr faszinierend,   einfach absolut klar und verbunden damit auch sehr farbintensiv sein !

Es tun sich manchmal besondere Dinge und Formen in anderen "Welten" auf, welche man in dieser Art / Form innerhalb der "normalen" Existenz definitiv (!) so noch niemals vorher wahrgenommen bzw. noch niemals so erlebt hat !

Mir ist das ein paar Mal sehr intensiv und tlw. aktiv steuernd gelungen.                  (zur Zeit halte ich innerlich wieder mehr Distanz, um so zu verarbeiten).

Ich bin mir nicht sicher, wie das "Sich-später-noch-daran-bewusst-erinnern" von der eigenen SEELE bis zum "denkenden" Bewusstsein durchdringt.

Ich vermute die geistige Wahrnehmung - im Verschmelzen mit der SEELE - findet zusammen mit dem Unterbewusstsein statt, wovon aus Bruch-Teile   von dort "gespeicherter" Erinnerung zum gedanklich reflektierendem "vordergründigen" Bewusstsein - manchmal - durchdringen können.

Und zwar je bewusster bzw. markanter / intensiver die "seelengesteuerte" tiefgehende Traumerfahrung gewesen ist !

Beispielhaft - wie bei einer mehrseitig dicken Papier-Matrize  = je stärker der Druck, desto erkennbarer - auf der letzten Seite - das geschriebene Wort als lesbar hervorkommt !

Allerdings weiß ich aus gemachter Erfahrung und gewissen Erkenntnissen, dass in tieferen "Traum-Dimensionen" negative Einflüsse möglich sind, weshalb ich mich aus den tieferen Sphären - vorübergehend - auch mal wieder vorsichtshalber innerlich ganz zurückziehe.

(Noch) "ungeübte" oder wankelmütige SEELEN sollten damit aufpassen !   Dunkle Einflüsse sind möglich, wobei die von Dir beschriebene Form schon als extrem krass erscheint, aber deshalb - leider - auch nicht ganz unmöglich erscheint !

Vorteilhaft ist, wenn man "geübt" nur beobachtet - dazu objektiv "gefasst" !

Alles Liebe !

Träume sind auch in der Bibel erwähnt. Jakob zum Beispiel hatte Träume, die mit Gott zu tun hatten.

Luzides Träumen ist bewusstes Träumen, wo man aktiv im Traum handeln kann. Also eine Art Realität, denn du kannst ja im Wachzustand auch aktiv handeln. Es ist ein Wunschzustand, Träume bewusst steuern zu können. Man träumt sich sozusagen "seine Welt" und kann dann darin "leben".

Mir ist kein biblischer Zusammenhang bekannt, der dieses Träumen verbieten sollte. Es macht in Bezug auf Gott zwar keinen Sinn, aber eben auch keinen Unsinn.

Im Unterschied dazu stehen prophetische Träume, die von Gott kommen und dir keine Einflussmöglichkeit geben, aber Dinge offenbaren.

Wie auch immer deine Nächte aussehen, die Tage und dein Handeln sind wohl der wichtigere Teil deines christlichen Lebens.

Sei gesegnet. Sei ein Segen.