Ist Liebe nur ein Gefühl wie jedes andere💔?

4 Antworten

Um eine gescheite Antwort zu bekommen, müsstest du erst einmal "Liebe" definieren. Da wird dir jeder etwas anderes antworten. Außerdem gibt es verschiedene Arten von Liebe. Manche lieben ihr Auto mehr als ihre Freundin.

Natürlich spielt der Hormoncocktail eine Rolle. Die Verliebtheit macht unkritisch und lässt über manche Unzulänglichkeit hinwegsehen. Wenn der Pegel im Blut nach spätestens 18 Monaten nachlässt, ist die Befruchtung geschehen und nur wahre Liebe und Verantwortungsgefühl lässt einen die nächsten 20 Jahre überstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt "nur ein Gefühl"? Gefühle können ziemlich viel mit einem Menschen machen. Sowohl ihn aufbauen als auch vollkommen zerstören.

Ob es temporär ist, würde ich nicht behaupten. Ich kenne diverse Paare, die lieben sich von Beginn an noch gleich und sind schon Jahrzehnte zusammen. Da ist es nie verblasst. Bei mir sind es auch schon einige Jahre und ich liebe sie noch wie früher. Ich denke und hoffe, dass sich das nicht ändert.

Die "Verliebtheitsphase" hat für mich nichts mit Liebe zu tun. Das ist vielleicht Neugierde oder der Wunsch nach "wahrer Liebe", aber ob es Liebe ist, das weiß man nie, bis eher die Beziehung beendet ist oder man solange schon zusammen ist, dass man sich die Frage gar nicht mehr stellt. Es ist dann eine Selbstverständlichkeit, dass man sich wirklich liebt.

chemische Reaktion im Körper

Na was soll es sonst sein, Hormone halt :D

Liebe wird durch Hormone herbeigeführt, ohne die, gäbe es keine Liebe und Gefühle.

Lg Ichliebemich505

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die ersten drei Monate, glaub ich, sind nur Hormone....

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!