ist konto überziehen genauso schlimm wie steuern hinterziehen?

2 Antworten

Steuerhinterziehung ist in jedem Fall strafbar. Die Kontoüberziehung in der Regel nicht. Dafür ist der Dispo ja da, wenn man einen hat. Allerdings kann es strafbar sein, seine Kreditkarte zu überziehen. Auch das Bestellen von Ware kann einen Betrug darstellen wenn man genau weiß dass man sie gar nicht bezahlen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich liebe Recht, Finanzen und Versicherungen

Steuern zu hinterziehen ist eine Straftat.

Sein Konto zu überziehen nicht.