Ist Fitness selbstverletzendes Verhalten?

10 Antworten

Nein, Fitnesstraining soll meinen Körper stabilisieren, besonders das Kreuz und das Herz. Wenn man es richtig macht, sollte man sich gestärkt und gestrafft fühlen und keine Schmerzen haben.

Ich gehe in ein Fitnesstudio in dem nicht sehr darauf geachtet wird wie und was die Kunden trainieren. Ich habe den Eindruck, dass es viele Männer gibt, die viel zu viel Gewicht reißen. Das kann auf Dauer nicht gut sein. Schmerz ist ein Körpersignal, ein Alarmzeichen, das beachtet und respektiert werden sollte, a sagt der Körper: "Mach besser weniger Gewicht, kannst die Übung dafür länger machen."

Muskelkater ist in der Regel ungefährlich.

Interessante Sichtweise. 😅

Sehe ich aber nicht so, da man sich selbst nicht schadet, wenn man nicht total übertreibt.

DasWeibchen 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 02:48

Naja man hat ja erstmal Muskelkater und führt zu Muskelrissen aber danach wird man stärker😊

JohnnyB1991  20.07.2024, 02:49
@DasWeibchen

Wenn man gut trainiert ist bekommt man eher keinen Muskelkater mehr. Hatte schon ewig keinen mehr.

Fitness ist ein Zeichen von Selbstwert und Selbstliebe. Raus aus der Komfortzone und bewusst gesund leben, ist auf jeden Fall wertvoller als sich mit Junk-Foot vollzustopfen und nur auf der Couch rumzulungern. 😅

Nein eher ist selbstverletzendes Verhalten wenn man keine Fitness macht

naja, villeicht kirzfristig (Muskelkater usw.) aber auf dauer tuts dem Körper nicht weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝐃𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐀𝐥𝐥𝐭𝐚𝐠𝐬/𝐀𝐥𝐥𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐰𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧