Ist es wirklich so das man von zu viel Kaugummikauen Durchfall bekommt?

5 Antworten

Es regt den Speichel Fluss an. Dieser hemmt ja die Säure Bildung. Daher müsste man einen ruhigeren Magen haben. Und Wasser also Speichel ebenfalls wird ja im Darm wieder aufgenommen. Aber die enthaltenen Stoffe können in der Tat vom gummi bestimmt fördernd wirken.

Neue Studien zeigen Kaugummi ist pures Gift. Sogar die hersteller essen es nicht

Kein witz

Ja, wenn die Kaugummis keinen Zucker enthalten, können „Zuckeraustauschstoffe“ enthalten sein, die in höherer Dosierung abführend wirken.

Es ist umgekehrt so, dass Kaugummikauen gegen Verstopfung helfen kann - weil es den Speichelfluss anregt, und offenbar auch die Kieferbewegungen eine gewisse Rückkopplung auf die Darmperistaltik haben.

Um als gesunder Mensch von Kaugummis Durchfall zu bekommen, musst Du ziemlich große Mengen konsumieren... Der Hinweis muss aber wegen der Süßstoffe auf die Verpackung. Aber es heißt ja auch meist: "Kann bei übermäßigem Konsum abführend wirken."

Bei manchen zuckerfreien kaugummis kann das passieren ja. Steht zumeist auch auf der verpackung drauf. Grund dafür sind die verwendeten süsstoffe.

Kann sein, ja. Dafür verantwortlich können zb Süßstoffe sein.