Ist es widersprüchlich, Lieder mit einer Aussage zu hören, die man nicht vertritt, einfach nur weil man das Lied an sich gut findet?

6 Antworten

Ich mach mir nie die Mühe englische Hits zu übersetzen. Mach mir nie nen Kopp über die Texte. Hauptsache alles hört sich gut an. Was noch wichtig ist, ich mag diese neuen Mickymausstimmen nicht und auch kein Gejaule wie z.B. "how deep is your love".

EliasFragt  14.05.2020, 14:50

Ja. Diese hochgepitchten Computerstimmen sind schrecklich.

Man kann Kunst mögen die eine Aussage trifft die einem eigentlich nicht gefällt, selbstverständlich.

Es gibt Kunst die eigentlich Wunderschön ist, aber trotzdem eine negative Aussage trifft, da gehts z.b. um Zeichnungen oder Bildhauerei die Mord und Totschlag zeigen, wunderschön ist aber in der Aussage nicht meine Meinung supportet. Es gibt Musikstücke die etwas schlimmes behandeln oder extrem Traurig sein sollen, für mich aber einfach nur super geil ist. Etc. pp.

Nun ist es so das Kunst heute auch gerne mal Politisch ist, das ist kein großes Problem und auch vollkommen legitim. Als Beispiel mal die ganzen Punkigen bands die in der mehrheit Links - Linksradikal angehaucht sind. Ich bin nun z.b. bei Gott kein Linker, kann aber durchaus Musik hören die mir gefällt und entsprechende Aussagen tätigt. Lediglich bei Radikalen Inhalten mit Antifabezug ziehe ich persönlich dann die reißleine. Die Musikstücke finde ich im einzeln immernoch gut, aber radiakle möchte ich nicht finanziell unterstützen, würde daher weder die CD kaufen noch ein Konzert besuchen. Selbiges auch von Rechts natürlich, ist nur deutlich weniger häufig heutzutage weil Links mehr akzeptiert wird im öffentlichen Diskurs. Um nochmal den Punkt aber klarzumachen: Ich kann trotzdem Lieder dieser Bands als Künstlicher gut empfinden, guter beat, gut gespielte Instrumente oder oder oder, trotzdem bedeutet das nicht das ich mit Aussagen daccord bin die da evtl. getroffen werden. Hier zu differenzieren dürfte vielen schwer Fallen, je nachdem wie demokratisch sie sind, ich habe ja die besagte Grenze, bei anderen fängt die viel früher an, bei wieder anderen viel später (dürfte aber rar sein).

Servus.

Jaein...Wiedersprüchlich ist es nicht...also zumindest denke ich es ist das falsche wort ich würde eher das wort Doppelmoral verwenden

Es kommt drauf an, welche Wörter es im Text gibt. Ich höre gerne einige explizite Lieder aber bestimmt keine, die die Gewalt gegen Frauen feiern.

Ne, tue ich selber... Denke mir halt immer, Musik ist ja nur Kunst...