Ist es verwerflich jemandem ein Buch als "missionierung" zu schenken?

4 Antworten

Nein, verwerflich ist das nicht. Aber im besten Fall freut sich Beschenkte einfach nicht und legt es weg. Im schlechtesten Fall ist die Person tödlich beleidigt oder wütend, weil du dich in etwas eingemischt hast, was dich (aus seiner Sicht) nichts angeht.

Das Buch ist doch schon mal ein guter Anfang. Wer selbst Müll kauft um andere zu missionieren, ist nicht besser. Ich wäre beleidigt und würde dir nie wieder etwas schenken.

FlockeFindet
Beitragsersteller

Ironisch ist es durchaus, aber irgendwas muss es sein, weil die Person sonst ebenfalls knatschig ist.

Vielleicht ein wenig taktlos, aber voll okay wenn die Person gerne liest.

würdest du dich über ein Buch mit dem Titel: "wie man lernt sich nicht in Dinge ein zu mischen, die einen nichts angehen" freuen? oder würdest du dich angegriffen fühlen?

Ich für meinen Teil fände das anmassend. der Sinn hinter einem Geschenk ist doch, jemandem eine Freude zu machen und nicht, ihm eine Standpauke zu halten und sein Leben zu kritisieren.