Ist es unterlassene Hilfeleistung beim Notdienst?

5 Antworten

Ja, das könnte sein, geht es dir jetzt besser?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Undisclosed
Beitragsersteller

Ja ich habe 2 Medikamente verschrieben bekommen ... Es hilft meine Attacken besser zu ertragen

Bei einer Notfallpraxis geht es nicht nach, wer veranstaltet das größte Drama sondern nach größter Dringlichkeit, dass nennt man Triage.

Die Mitarbeiter sind geschult diese Einteilung vorzunehmen.

Also nein, nur weil du warten musst, hat sich keiner der unterfassenden Hilfeleistung schuldig gemacht

Oft werden solche Symptome als psychogen interpretiert und nicht ernst genommen, besonders bei jüngeren Patienten.

Ich würde sagen ja, hatte auch vor paar Monaten eine Panikattacke und Herzstolpern und Herzrasen... Dachte ich müsste sterben und die wussten ja auch nicht ob ich jetzt eine Panikattacke habe oder etwas am Herzen. Habe zwar gesagt ich habe Panikattacken, aber sie wollten lieber auf Nummer sicher gehen. Es hätte ja wirklich was "schlimmeres" sein können. Die hätten dir doch wenigstens sofort ein EKG machen können oder einen Liegeplatz anbieten? Musstest du dann im Wartezimmer warten?

Finde das geht gar nicht, psychische Krankheiten sind genauso schlimm und wenn man sowas hat, dann denkt man, man stirbt wirklich.. kann dich da echt verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nikki8141  01.08.2024, 02:24

Ich möchte echt ungern Psychologische Ereignisse runter reden.

Aber Menschen mit Herzinfarkten oder abgetrennten Gliedmaßen haben dann doch Vorrang

Brobo  01.08.2024, 02:26
@Nikki8141

Aber selbst die Ärzte meinten bei mir, es könnte auch ein stiller Herzinfarkt sein. Selbst die und der Rettungsdienst war sich nicht sicher bei mir und sie meinten auch, lieber öfters rufen als gar nicht. Weil sie es schon oft hatten, das dann jemand nicht gerufen hat und es dann doch ein Herzinfarkt war und keine Panikattacke.

Undisclosed
Beitragsersteller
@Nikki8141

Ja haben sie aber es war KEINER mit Notfall in der Aufnahme. Es waren lediglich 2 Pärchen still sitzend hinter mir ohne Symptome

Nikki8141  01.08.2024, 02:44
@Undisclosed

Ohne Symptome .... bist du Hellseher ?

Anders wäre eine medizinische Einordnung von ein Laien ja ziemlich sinnlos

Die Mitarbeiter in der Notfallaufnahme sind keine Heiligen wissen aber meist was sie tun.

Und wie ich von dein Komentar sehen kann .... haben sie es auch richtig eingeschätzt !!

Wenn du also rechtliche Bedenken hast ..... wo genau ?

Nikki8141  01.08.2024, 02:46
@Brobo

Ja logisch. Das man hinfährt ist ja vollkommen ok !!!

Aber es geht um die Frage vor allen anderen Patienten ran zu kommen.... Diese Frage obliegt nicht dem Patienten

Brobo  01.08.2024, 03:09
@Nikki8141

Achso also einschätzen kann natürlich nur der Arzt bzw die Sanitäter, war bis jetzt zum Glück nur einmal wegen einer Panikattacke im Krankenwagen. Sonst wusste ich immer, das es eine war. Und beim Arzt musste ich meistens auch längere Zeit warten, jedoch nie wenn ich akut eine Attacke hatte

Undisclosed
Beitragsersteller
@Nikki8141

Weil man gesehen hat das die sich ganz normal unterhalten. Ohne zu zucken. Außerdem hab ich den Arzt gefragt weil ich den Empfang unmöglich fand und es waren nur Rezepte bei den anderen.

Undisclosed
Beitragsersteller

Ja zumal die Patienten hinter mir selbst total erschrocken waren. Die sind sogar ein Schritt zurück gegangen. Finde es aber so und so eine Schande.... Es waren 6 Personen anwesend im Gebäude und keiner hat geholfen. Würde ich jemand so verbittert und am Boden kniend sehen wäre ich zumindest an der Seite der Person zur Beruhigung

Brobo  01.08.2024, 02:18
@Undisclosed

Verständlich, habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Mir wurde immer sofort geholfen und die Ärzte meinten ja auch, es kann ja auch was anderes sein, auch wenn man Panikattacken hat. Und egal wie viele Panikattacken man hat und in die Notaufnahme oder zum Notdienst geht, es kann ja wirklich mal etwas anderes sein. Das Gefühl ist ja da, finde das echt schrecklich und das macht ja die nächste Panikattacke noch schlimmer. Alleine durch die Erfahrung, das tut mir echt leid. ☹️

Aylamanolo  01.08.2024, 09:12
@Undisclosed

Und was ist mit den anderen Notfällen? Ach so, du bist der Mittelpunkt der Welt.

Nein !!!!!

Wenn wäre es eine Fehlentscheidung bei der Triage.

Ist rechtlich nicht das gleiche

Aber dies zu beweisen.... viel Erfolg...