Ist es schlimm wenn man bei einer Ausbildung fragen stellt bei manchen Aufgaben?

10 Antworten

zur richtigen Zeit und dem richtigen Zeitpunkt .....

dann kommen die Fragen immer gut an !

Nein. Genau dafür ist dein Ausbilder und deine Kollegen ja da.

Du lernst doch noch und kannst nicht alles von Anfang an können. Sonst müsstest du ja nicht noch ausgebildet werden, sondern könntest sofort als Fachkraft anfangen.

Aloa112
Beitragsersteller

Hab nur angst wenn man vielleicht zu viele fragen stellt

Luki55228  08.09.2022, 09:46
@Aloa112

Je mehr Fragen desto besser.

Ansonsten glauben die noch du hast etwas verstanden, was du gar nicht richtig verstanden hast und plötzlich machst du Fehler, weil es falsch war...

Immer lieber 3x nachfragen :)

Kabeltante1266  08.09.2022, 09:47
@Aloa112

Wenn sie zum Thema passen und wenn sie helfen, dass das, was man dir sagt, in deinem Kopf Sinn macht, dann sind Fragen immer erwünscht und sogar wichtig. Deine Kolleginnen/Kollegen machen ihren Job vielleicht schon lange. Für sie sind die Aufgaben selbstverständlich und manchmal vergessen sie auch, dir bestimmte Dinge im Detail zu erklären. Wenn es für dich also noch nicht ganz nachvollziehbar ist, dann trau dich und frag nach, damit du deine Arbeiten richtig machen kannst. Es gibt übrigens keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

ischdem  08.09.2022, 09:49
@Aloa112

ja das gibt es auch !

"Hab nur angst wenn man vielleicht zu viele fragen stellt !"

Dazu machst Du eine Ausbildung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Nein, das ist absolut gewünscht. Wenn du immer nur brav nickst, obwohl du vielleicht nix verstanden hast, ist das weder für dich noch für den Betrieb/die Kolleginnen und Kollegen hilfreich. Wenn du vernünftige Fragen stellst, zeigt das Interesse und Intellekt! Es ist heute eh oft eine Seltenheit, über den Tellerrand zu schauen und mitzudenken.

wenn ich Auszubildende habe dann stell ich denen schon mal gerne Aufgaben die nur mit nachfragen zu lösen sind das gehört bei mir zum selbständigen Arbeiten im 2. oder 3. Lehrjahr einfach dazu