Ist es schlimm wenn ich meinen Sohn (12) Star Wars Battlefront (2015) spielen lasse?

17 Antworten

Hoi.

Rein technisch gesprochen ist BF kein blutiger Shooter. Es fliegen keine Körperteile, aber es gibt Bonuspunkte für Kopftreffer oder Kill-Serien.

Die Einstufung ab 16 findet seinen Grund in der Möglichkeit Darth Vader selbst zu spielen und dann per Machtwürgen(force choking) Spieler zu töten. Das ist schon etwas härter....

Ob es schlimm ist, lässt sich nur beurteilen, wenn man dein Kind kennt. Ich schliesse mich da den Stimmen an, die ihn die erste Zeit nur in Begleitung/zusammen mit dir das Spiel spielen lassen würde.

Die Einschränkungen durch die FSK haben oft schon ihre Berechtigung und ich schaue mir immer Spiele genau an/lese Rezensionen/spiele Demos, bevor ich mit den Kindern meiner Cousins/Freunde mal was neues daddel.

Und sie sterben auch nicht, wenn sie mal etwas nicht (sofort) spielen dürfen - auch wenn sie natürlich behaupten, dass ihre Freunde das schon alles spielen dürfen.....

Ciao Loki

Wichtig ist, dass Du ihm erklärst, was da passiert bzw. ihn fragst, ob er versteht, was er da macht und dass es nur ein Spiel ist. Aufklärung!!

Lass ihn auch nicht stundenlang spielen und wenn er spielt, setzt Dich daneben und frage ihn oder erzähl ihm etwas dazu!

Die Spiele sind zurecht nicht für Kinder gemacht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit 12 auch schon Doom gespielt habe ^^ +g

Noch bin ich brav und eine Kettensäge besitze ich nich :-)

Ich würde meinen Sohn es spielen lassen, aber nur im Zusammenhang mit Aufklärung. Vielleicht mal drüber nachgedacht, dass er nachts davon träumt usw ?!

HenrikHD  02.02.2016, 20:23

Das einzige was einen bei BF. im traum verfolgt ist der ärger das spiel gekauft zu haben.

PeterP58  02.02.2016, 20:45
@HenrikHD

lol! ja, voll der horror!

aber die 2 doom-disketten waren jeden DM-wert ^^ +g

Hi,

Ich denke nicht Ich spiele es schon (so Dpiele) seit ich sechs bin bzw. Habe es gespielt. Das gehört dazu um mitreden zu können und nun ja ob es schädlich ist kommt darauf an wie der Charakter ist. Ich durfte früh spielen sie haben mir Freiheiten gelassen und letztendlich hänge ich nicht vorm Pc. Versuch es einfach mal!

Lg

Reife und Verstand lassen sich nicht am Alter festlegen.

Probiert es aus. Wenn es ihn überfordert oder er es nicht verkraftet o.ä. kannst Du es immer noch abschalten.

Mein Bruder (14) spielt auch GTA 5 oder Call of Duty auf der PS4. Er versteht es und es hat keinerlei Folgen. Er findet es sogar schon langweilig.  Er ist ein ganz normaler Junge, der trotzdem gerne draußen ist und sich normal verhält.

Das ist bei jedem anders.

Solange er versteht, dass es nur ein Spiel ist finde ich es Ok. Die Filme darf er denke ich ja mal auch gucken ;)

Strawberry861  02.02.2016, 20:02

Ich verstehe auch nicht warum es ab 16 ist...