Ist es rassistisch wenn man gegen eine Religion ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rassismus ist doch, wenn sich jemand aufgrund ethnischer Herkunft für besser hält, als andere... bzw...seine "Etnie" grundsätzlich für besser hält.

z.B. wenn jemand sagen würde:

Deutsch sind besser, als andere Menschen

oder:

Türken sind sser als andere Menschen...

o.ä.

______________________________________________________________

..ob es "religiösen Rassismus" so definiert--gibt---weiß ich nicht...

z.B. könnte jemand sagen:

Muslime sind die beste Gemeinschaft

oder:

Christen sind die beste Gemeinschaft

wäre das rassistisch ?

_______________________________________________________________

Sofern jemand aber gegen eine Weltanschauung/Religion..o.ä. etwas sagt. kann es eigentlich kein Rassismus sein....

Man sollte allenfalls darauf achten, dass man Menschen nicht diskriminiert und beleidigt.

Statt:

ich halte Muslime/Christen/Kommunisten/Nationalisten für falsch... eher: ich halte den Islam/das Christentum...etc.... für falsch

supFeurioHDYT
Beitragsersteller

danke für die Antwort

Es ist diskriminierend.

Jeder darf in Deutschland seine Religion, Sexualität, Weltanschauung was auch immer, so ausleben, wie er es mag. SOLANGE er dabei niemanden schadet oder er selbst WEGEN seiner Religion andere Menschen nicht diskriminiert. Kommt aber leider zu oft vor, also ist es nicht so ganz falsch gegen Religion zu sein.

Nebenbei ist Religion nicht gleich Mensch. Der Islam ist also nicht gleich ein Muslim, den du auf der Straße siehst. Das sollte man unterscheiden können.

supFeurioHDYT
Beitragsersteller

ok danke für die Antwort

thisgirl0  02.03.2017, 18:33

Nein, so ein Gefühl hatte ich nicht, ich bin nur gegen Vorurteile oder Klischees ....

Nein, es wäre nicht Rassismus sondern wie gesagt Diskrimierung. Es wäre dann Diskrimierung, wenn du gegen Muslime wärst, aber etwas gegen Religion zu haben ist deine Sache, hat nichts mit Rassismus oder ähnliches zutun. :)

supFeurioHDYT
Beitragsersteller

du hast meine Frage komplett missverstanden. Ich habe nämlich das Gefühl das du denkst ich hätte was gegen Muslime oder sonst wen. es geht mir nur um die Definition "Rassismus" und ob das auch Religionen oder nur Hautfarben betrifft

Es ist dem Wort nach nicht rassistisch. Denn Rassismus bezieht sich auf das (unhaltbare) Konzept einer Rasse.

Das ist heutzutage kein wirkliches Konzept der rechten Denker mehr, deswegen hat ein ganz Schlauer, der den neuen Konzepten gerecht werden wollte, den Begriff Rassimus ohne Rassen geprägt, damit die Antifa das Liebgewonnenen Wort weiterhin für alles und jeden verwenden kann.

Von daher darf es dich nicht wundern, wenn jemand kommt und seine enorme geistige Überlegenheit damit unter Beweis stellt, dass er dich Rassist nennt, wenn du etwas gegen Religionen sagst.

Das für den Fall der Diskriminierung wegen Kulturzugehörigkeit weitaus bessere Wort Kulturalismus etwa wird leider kaum verwendet. Rassist ist einfach so schön griffig und hat bei Gutmenschen, Antifaschisten oder Leuten die diese masche nicht durchschauen und in ihrer politischen Ausrichtung noch nicht gefestigt genug sind, immer noch eine gute Wirkung.

Islamist für Diskriminierung aufgrund des Islam fällt als Alternative mittlerweile weg, dafpr hat sich ein Wort etabliert, das nicht minder blöd ist als Rassismus: Islamophobie.

Eine Phobie ist erstens eigentlich eine Angst (griechisch: Furcht, wird aber mittlerweile in der Soziologie und im Alltag für Abneigung verwendet) und zweitens wird es meistens verwendet um zu behaupten man hasse Moslems, obwohl das Wort nur sagt, dass man eine Angst (bzw Abneigung) vor dem Islam hat.

Reliogionismus für eine Diskriminierung anhand von Religionen ist mir noch nicht untergekommen, wahrscheinlich weil es schlecht klingt und man doch diese beiden netten Alternativen hat.

supFeurioHDYT
Beitragsersteller

danke für die Antwort

Menschen aufgrund ihrer religiösen Zugehörigkeit zu diskrimineren kann als Rassismus gelten. Kann, weil es keine genaue Definition von Rassismus gibt. Der Begriff bezieht sich für manche nur auf die Hautfarbe bzw. die Herkunft, andere zählen darunter auch die Abneigung gegen die Kultur, Staatsangehörigkeit, den Namen, die Sprache oder eben die Religion.

Hier ist eine kleine Auswahl an Definitionen: http://www.erinnern.at/bundeslaender/oesterreich/lernmaterial-unterricht/antisemitismus/wie-funktioniert-rassismus/wie-funktioniert-rassismus/auswahl%20definitionen%20rassismus.pdf

Ich würde mich dem anschließen. Religion ist häufig Teil der Herkunft, sofern man nicht konvertiert ist. Wenn Menschen abfällig über Muslime reden, haben sie meist ein bestimmtes Bild im Kopf, auch was die Hautfarbe betrifft. Sie erkennen Muslime ihrer Meinung nach am Aussehen, wobei sie Menschen mit heller Hautfarbe vermutlich nicht direkt ''verdächtigen''. Für mich ist das Rassismus.

supFeurioHDYT
Beitragsersteller

ok danke für deine hilfreiche Antwort

Leute er fragt on das Rassismus ist und nicht was ihr davon haltet. Und die Antwort ist: Nein das ist kein Rassismus sondern Diskrimienirung

supFeurioHDYT
Beitragsersteller

danke für die hilfreiche Antwort