Ist es normal zu weinen wenn man Musik hört?

Ich werde auch Traurig und denke über meine Probleme nach und mein Leben wie es läuft (vor allem das schlechte mit dem ich unzufrieden bin)

6 Antworten

Ich finde es normal. Wenn du wieder mal weinst, frage dich ob es einen Verbindung zu einem Erlebnis gibt. Vielleicht hast du gerade zu diesem Lied mit deinem Ex getanzt und ihr wart glücklich.....dann erinnerst du eben an die glückliche Zeit die nun vorbei ist.

So und so ähnlich geht es mir manchmal. Ich habe nach meiner bestandenen Abiprüfung ein fröhliches Lied gehört und später passierte es mir das ich genau bei diesem Song geweint habe bzw Tränen in den Augen hatte, weil ich mich erinnere das mir damals eine unheimliche Lase von den Schultern gefallen war.

Von Experte PeterP58 bestätigt

Natürlich hängt es davon ab, wie Du Musik wahrnimmst. Nicht jeder hat solche Gefühle, für manche ist es einfach nur Gedudel, was neben her läuft, für andere bedeutet es eben mehr. Ich kann bei Musik weinen, oder eine absolute Ganzkörpergänsehaut bekommen, dass ist für mich normal, Musik nur als Gedudel geht bei mir nicht, weshalb ich auch nur Musik höre, welche mir etwas bedeutet, von Künstlern die in Ihren Liedern etwas zu sagen haben, nicht so die Richtung: I'm a Barbie Girl...blabla bla

PeterP58  25.09.2021, 15:47

Habe ich mal so bestätigt, da richtig, aber für Andere ist es natürlich auch möglich bei "Barbie Girl" zu weinen, wenn man etwas Emotitonales damit verbindet.

Wollte das mal kurz unterstreichen, bzw. erwähnen!

Du weinst nicht bei "Barbie Girl", aber natürlich gibt es Leute - inkl. mir - die bei dem Song emotional werden können, weil die einem Etwas sagen, damit verbinden oder Erinnerungen hervorrufen! :-)

So wie bei mir jetzt: Deine Erwähnung des Liedes hat mich dazu veranlasst, etwas dazu zu schreiben! ^^+gg

Habe Deine Antwort aber verstanden: Für DICH ist der Songs nichtssagend! Das ist absolut in Ordnung! Ich persönlich mag den Song eh nicht, weil da sehr viele Erinnerungen dran hängen und ich die damalige Zeit - mit meiner Schwester - vermisse. Verbinde damit also etwas sehr persönliches ... auch wenn der Song extrem schlecht ist! *zwinker

Und so sind die Erfahrungen und Verbindungen zu gewissen Musiksstücken natürlich unterschiedlich, da persönlich.... *hgh5&gruss

geronimo0816  25.09.2021, 16:08
@PeterP58

Natürlich sind nicht nur die Gefühle unterschiedlich, sondern auch die Geschmäcker. Dahingehend wollte ich niemandem zu nahe treten. Es ist wahrscheinlich auch eine Frage des Alters, was der eine abwertend als Pickelpop bezeichnet, ist dem anderen aus welchen Gründen auch immer sehr wichtig. Im Umkehrschluss wird ältere Musik auch oftmals belächelt, ob zu Recht, oder zu Unrecht sei dahin gestellt.

Ich denke nur, die Zeiten als Musik die Massen bewegen konnte und zu Massenbewegungen führte, politisch gesehen, sind vorbei, denn Musik ist mittlerweile selbst ein Massenprodukt geworden...

Es ist nicht vorstellbar, dass wegen Aquaman die Massen auf die Straßen gehen und auch nicht für Hip Hop, oder Techno, wenn ich mich auch gerne eines besseren belehren lasse...;-)

Natürlich ist das normal.

Vielleicht verbindest du manche Erinnerungen mit der Musik und Zack .. kommt die Trauer hervor.
War bei mir zumindest paarmal so.

Liebe Grüße :)

Wenn du mit der Musik bestimmte Erinnerungen verbindest oder sie dir einfach besonders gut gefällt, klar. Ist ja nichts dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Musikfan und Schallplattensammler

Musik ist etwas sehr emotionales ... natürlich kann man dabei auch weinen! :-)

Und DAS ist auch vollkommen in Ordnung!

Mit Musik verbindet man etwas sehr persönliches! Erfahrungen, Erinnerungen, Erlebnisse ... da können einem schon einmal die Tränen kommen!

Passiert mir öfters mal, weil ich arbeite schon seit 30 Jahren in der Musikszene und haben entsprechend schon viel erlebt und viel gehört ...

Es gibt Songs aus diversen Genres, wo ich nur die erste Sekunde höre und mir Wasser in den Augen steht ... das kann ein lustiger Hip-Hop-Song sein oder ein schnelles Heavy-Metal-Stück!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

hoermirzu  25.09.2021, 20:45

Bei manchen Stücken muss ich abdrehen, bevor mir aus anderen Gründen die Tränen kommen.