Ist es normal, dass über die Jahre soviel Scheiße passieren kann, dass Beziehungen und Familienverhältnisse einfach nicht mehr zu retten sind?

10 Antworten

Ja auf jeden Fall, sehe ich an der Familie meiner Freundin, muss dazu aber sagen, dass Sie wegen Kleinigkeiten so tun, als ob du gleich jemanden von denen aufm Gewissen hast. Ich persönlich denke aber, dass die Zeit so einiges wieder rausholen kann, wenn man sozusagen nicht immer regelmäßig aufeinandertrifft, also wenn ich weiter mit meiner Freundin zusammen bleibe und denen das präsent ist sozusagen, ist also auf: Beispielsweise gehts mit dem Ex auseinander und man sieht sich dann 2, 3, 4 Jahre später wieder.

Naja aber stimmt schon aus den anderen Kommis, mit dem Willen geht da schon einiges. Man muss es schon wollen.

Aber kommt immer auf die Individuen und die Situation an.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal ist es nicht.

Wenn aber lauter Sturköpfe und intolerante Menschen sich nicht absprechen können oder möchten, dann ist das halt das Ergebnis.

Im Leben ist es halt so dass man auch mal ein wenig etwas "einstecken" muß. Dafür muß zu den eigenen Gunsten vielleicht ja auch mal wer anderst nachgeben.

Eigentlich sind es arme Menschen die diese Kunst nicht beherrschen und so humorlos sind. Manchmal habe ich das Gefühl es werden immer mehr.

Darum: Seid nett zueinander.

Ja das ist leider sehr oft möglich. Ich habe es leider schon persönlich erlebt, es ist soviel passiert, dass die Verhätlnisse zu einigen Familienmitgliedern jetzt nicht mehr zu retten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  11.06.2023, 11:09

Es ist halt die Frage ob man auf die anderen zugeht oder nicht.

Rickjustin  11.06.2023, 11:12
@ZoeyPauk

bei uns ist halt das Problem, dass diese Familienmitglieder nur ... erzählt haben über meine kranke Mutter (die leider nicht mehr ist), dass ich gesagt habe, nein ich will nicht mehr, also sie haben ihr auch den Tod gewünscht, dass macht es umso schlimmer :(

verreisterNutzer  11.06.2023, 13:45
@Rickjustin

Verwandte kann man sich leider nicht aussuchen. Deshalb ist es meistens ganz gut wenn man von Verwandten ziemlich weit weg wohnt, Bekannte hingegen sollte man in seiner Nähe haben.

Wenn es menschlich solche Ausmaße annimmt ist es natürlich schwierig da etwas zu kitten.

Nee normal ist das nicht aber wenn alle Beteiligten sich zusammenraufen würden, dann würde nicht so viel Scheiße passieren.

Und normalerweise ist immer eine Rettung möglich. Es müssen nur alle mitspielen.

Ja das kann durchaus passieren.

Sollte aber nicht die Norm sein. Kenne es aber auch so ähnlich in meiner Familie. Und retten könnte man es schon, wenn nur jeder aus der Familie auch bereit wäre, da was zu retten. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das nun mal nicht alle so weit gehen würden.

Das kann man daher nicht erzwingen und somit ist es vielleicht besser, Abstand zu nehmen, um sich nicht selbst weiterhin fertig machen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung