Ist es möglich, dass sich der Chronotypus eines Menschen im Laufe des Lebens mehrmals verändern kann?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja durchaus möglich

es gibt diverse erkrankungen die den hormonhaushalt betreffen, was zu einer veränderung des schlafrythmus führen kann

auch während der pubertät kommt es zu beträchtlichen veränderungen im hormonhaushalt

ansonsten ist es auch eine frage der gewohnheit. wenn man z.B. beruflich gesehen immer früh um 4 schon auf der matte stehen muss, dann gewöhnt ich der körper auch daran und richten sich dementsprechend ein ds er ausreichend schlaf erhalten kann - sowas dauert normalerweise 6wochen bis 3 monate