Ist es in Tschechien etwas günstiger?

1 Antwort

Die Lebensunterhaltskosten im Allgemeinen sind günstiger. Aber in keiner Relation zu den Gehältern.
Du wirst beim einem komplett gemischten Einkauf vielleicht 10% sparen. Manche Dinge sind deutlich billiger, manche etwas, anderes kostet sogar mehr als in D. Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, aber eine Flasche Premium Bier (Plsner, Budvar etc) kostet deutlich mehr als in D im Supermarkt.

Da du ja scheinbar nicht direkt an der Grenze wohnst (sonst würdest du dich auskennen), musst du dir überlegen, ob es sich lohnt, 10€ für Sprit auszugeben um anschließend 10€ beim einkaufen zu sparen.