Ist es gefährlich an sich selber Blutabnehmen zu üben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Annahme, dass du gerade eine entsprechende Ausbildung machst und prinzipiell weißt wie es geht, ist es kein Problem an dir selbst zu üben.

Die Gefahren (versehentliche Punktion der a. brachialis in der Armbeuge, Infektionsgefahr wenn du nicht steril arbeitest, usw.) dürften dir ja dann bekannt sein. Unter normalen Umständen sollte aber außer eventuell ein paar blauen Flecken nichts passieren.

Bedenken solltest du allerdings, dass es, erst recht für einen Anfänger, relativ schwierig ist, an sich selbst am Arm bzw. an der Hand Blut abzunehmen, ohne eine Sauerei anzurichten, weil man logischerweise dann nur mit einer Hand arbeiten kann. Insbesondere das Abdrücken nach dem Herausziehen der Kanüle ist einhändig etwas, das man erst mal beherrschen muss. Also rechne damit, dass du danach eventuell den Boden aufwischen musst xD
Manche üben an sich selbst auch am Fuß, der Einstich ist dort zwar vergleichsweise schmerzhaft, aber man hat beide Hände frei.

Nein, vorausgesetzt du sterilisiert die Stelle passiert nichts. Hab das selbst schon gemacht und wenn man das gut macht gibt es nicht mal Hämatome, aber das will gelernt sein.

Wenns steril ist, kann nichts passieren, ausser Schmerzen und blaue Flecken.

Nein, eigentlich nicht. Aber warum willst du das überhaupt üben?

HeyichbinsN2
Beitragsersteller

Möchte einfach nicht direkt an einem Patienten rumstechen wenn ich es noch nicht richtig kann.