Ist es für eine Person besser, eine breite Wissensbasis oder eine tiefe Wissensbasis zu haben?
9 Antworten
Eine breite wissendbasis ist hilfreicher,weil ein spezialwissen interessiert meist keinen anderen,ausser im entsprechenden beruf
Für mich als Hausdame (m) in einer Rehaklinik ist es besser ein breites Wissen zu haben.
Da ich mit allerlei Sorgen und Problemen sowohl der Patienten, externen Gästen als auch der Mitarbeitenden zu tun habe.
Für medizinisch, technisch, kaufmännisches Personal erscheint mir ein tiefes Wissen angebracht.
Eine gewisse Allgemeinbildung ist immer vorteilhaft. Im Freizeitbereich und Bekanntenkreis hat das jedenfalls Vorteile.
Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn man das Gesamtpaket hat. Aber wenn ich mir unbedingt eins aussuchen müsste, dann würde ich eher sagen, dass eine tiefe Wissensbasis besser ist. Ohne Tiefe ist die Breite denke ich etwas bedenklich.
7veren⁷
Ich denke, bei der heutigen Spezialisierung ist eine tiefe Wissensbasis notwendig. Leibnitz war das letzte Universal-Genie…
Ich sehr das ganze nicht nur auf beruflicher Basis. Daher finde ich eine breite Wissensbasis besser. Gerade in Umgang mit anderen Menschen. Wenn man von einem Thema enorm viel weiss, von anderen aber fast nichts, dann sind die Gesprächsthemen sehr eingeschränkt und man fühlt sich dann schnell unsicher und kann wenig selbst beisteuern.
Klar, je nach Beruf ist in bestimmten Bereichen dann eine tiefe Wissensbasis erforderlich. Daher denke ich: weder noch, es muss eine Mischung sein.