Ist es eine Sünde, wenn man mit einer Erkältung nicht fastet?

Roentghen  20.04.2022, 07:32
wenn man mit einer Erklärung nicht Faste

Was hast du denn erklärt?

Hello12777
Beitragsersteller

ERKÄLTUNG 😂😂😂

5 Antworten

Die meisten Gelehrten - einschließlich der vier Imame - sind der Ansicht, dass es dem Kranken nicht erlaubt ist, sein Fasten im Ramadan zu brechen, es sei denn, die Krankheit ist schwer.

Was mit schwerer Krankheit gemeint ist, ist:

1-Die Krankheit wird durch das Fasten verschlimmert

2-Die Genesung wird durch das Fasten verzögert

3 - Das Fasten verursacht große Not, auch wenn es die Krankheit nicht verschlimmert oder die Genesung verzögert.

4 - Die Gelehrten schlossen auch diejenigen ein, die befürchten, dass sie durch das Fasten krank werden könnten.

Ibn Qudaamah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in al-Mughni (4/403):

Die Art von Krankheit, bei der es erlaubt ist, das Fasten zu brechen, ist eine schwere Krankheit, die durch das Fasten verschlimmert wird, oder es wird befürchtet, dass die Genesung verzögert wird. Es wurde zu Ahmad gesagt: Wann darf der Kranke sein Fasten brechen? Er sagte: Wenn er nicht fasten kann. Es wurde gesagt: Zum Beispiel bei Fieber? Er sagte: "Welche Krankheit ist schlimmer als Fieber?

Der Gesunde, der befürchtet, dass er krank wird, wenn er fastet, ist wie der Kranke, der befürchtet, dass sich seine Krankheit verschlimmert, beiden ist es erlaubt, ihr Fasten zu brechen, denn dem Kranken ist es erlaubt, sein Fasten zu brechen, weil er befürchtet, dass sein Fasten seine Krankheit verschlimmert und länger andauert, und die Furcht, dass das Fasten Krankheit verursachen könnte, ist dem ähnlich.

Al-Nawawi sagte in al-Majmoo', 6/261:

Wer wegen einer Krankheit, von der er hofft, dass sie verschwindet, nicht fasten kann, ist nicht zum Fasten verpflichtet... Dies gilt, wenn er beim Fasten auf offensichtliche Schwierigkeiten stößt und nicht unter der Bedingung, dass er einen Punkt erreicht, an dem er nicht mehr fasten kann. Vielmehr sagten unsere Gefährten: Die Erlaubnis, nicht zu fasten, ist an die Bedingung geknüpft, dass das Fasten ihm Schwierigkeiten bereitet, die für ihn schwer zu ertragen sind."

Einige der Gelehrten waren der Ansicht, dass es für jeden Kranken erlaubt ist, sein Fasten zu brechen, und dass es nicht notwendig ist, dass das Fasten ihm Schwierigkeiten bereitet.

Dies ist eine merkwürdige Ansicht, die von den Gelehrten zurückgewiesen wurde.

Al-Nawawi sagte:

Was die Person betrifft, die leicht krank ist und die keine offensichtliche Härte erleidet, so ist es für sie nicht erlaubt, das Fasten zu brechen, und es gibt keine Meinungsverschiedenheit zwischen uns darüber.

Al-Majmoo', 6/261

Shaykh Ibn 'Uthaymeen sagte:

Der Kranke, der vom Fasten nicht betroffen ist, wie jemand, der eine leichte Erkältung oder Kopfschmerzen hat, oder leichte Zahnschmerzen und dergleichen, darf sein Fasten nicht brechen.

Auch wenn einige der Gelehrten dies aufgrund des Verses (Interpretation der Bedeutung) erlauben:

"...und wer krank ist ..."

[al-Baqarah 2:185],

wir sagen, dass die in diesem Vers erwähnte Regelung an eine Bedingung geknüpft ist, nämlich wenn das Fastenbrechen ihn von seiner Krankheit befreit, aber wenn das Fasten ihn nicht beeinträchtigt, dann ist es für ihn nicht erlaubt, das Fasten zu brechen, und er muss fasten.

Al-Sharh al-Mumti', 6/352.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Roentghen  20.04.2022, 07:35

Damit stellen sich diese "Gelehrten" über das Wissen von Ärzten.

Wenn du nicht kannst dann solltest du nicht fasten. Der Beweis:

Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, - damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget.

Suratul Baqara Vers 185.

Im Allgemeinen sind die Gelehrten sich darin einig, dass es einem Kranken gestattet ist, das Fasten zu unterlassen. Ihr Beleg dafür sind die Worte Allâhs des Erhabenen:

„...Wer von euch jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, (soll) dann eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten)...“ (Sûra 2:184).

Allerdings haben sie unterschiedliche Meinungen darüber, welche Art von Krankheit es legitimiert, das Fasten zu unterlassen. So ist die überwiegende Mehrheit der Gelehrten – dazu gehören auch die vier führenden Imâme – der Meinung, dass es sich dabei um die Art von Erkrankung handle, die durch das Fasten zunimmt oder von der man befürchtet, dass seine Genesung [also: die Genesung des Fastenden] durch das Fasten verzögert wird oder es ihm [also: dem Fastenden] große Schwierigkeiten bereitet [wenn er fastet].

Allah weiß es, er weiß es besser, und er weiß es am besten!

Termobar  20.04.2022, 12:34

Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung.

Wo genau stehen die "klaren Beweise" im Koran? Ich muss sie zwischen all den Höllendrohungen und Beweihräucherungen von Allah überlesen haben.

liiAmar  20.04.2022, 12:42
@Termobar

Alles Lob gebührt Allah:

Ein Vers aus dem heiligen Koran:

وَٱلسَّمَآءَ بَنَيۡنَٰهَا بِأَيۡيْدٖ وَإِنَّا لَمُوسِعُونَ

„Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.“ (Sure 51 (Ad-Dhāriyāt/das Aufwirbeln) Vers 47)

Die

Expansion des Universums wurde 1927 vom Belgier Georges Lemaître entdeckt.

Den Koran allerdings gab es viel früher. Somit ist dies ein beweis dafür, dass der Islam die richtige Religion ist.

In einem weiteren Vers:

أَوَلَمۡ يَرَ ٱلَّذِينَ كَفَرُوٓاْ أَنَّ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضَ كَانَتَا رَتۡقٗا فَفَتَقۡنَٰهُمَاۖ وَجَعَلۡنَا مِنَ ٱلۡمَآءِ كُلَّ شَيۡءٍ حَيٍّۚ أَفَلَا يُؤۡمِنُونَ

„Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, daß die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?“ (Sure 21 (Al-Anbiyā´/die Propheten) Vers 30)

Aus einem Artikel über die Entstehung des Universums:

„Aufgrund der Heisenbergschen Unschärferelation, die im Mikrokosmos verbietet, dass alle physikalischen Größen einen konstanten Wert, wie etwa 0 annehmen, entstand aus einer Quantenfluktuation der Raumzeit aus Nichts spontan ein minimal kleines Volumen vom Durchmesser einer Planck-Länge (ca. 10‑33 cm), noch Hunderttausendmal kleiner im Verhältnis zu einem Proton als dieses im Verhältnis zu uns.

…das winzige Volumen von 4·10-99 cm³ hatte diesmal eine immense Vakuumenergie mit einem Masseäquivalent von 0,0000000000000000004 (4·10-19) Gramm, was jedoch in dem submikroskopischen Volumen eingeschlossen einer Dichte von 1050 Sonnenmassen pro Kubikzentimeter entsprach – weitaus dichter als die Masse des gesamten beobachtbaren Universums auf einen Kubikzentimeter komprimiert,…“

Das ganze Universum sei also eine kleine Einheit/Masse, welche „explodierte“ und somit, wie es im Koran steht, zerteilt wurde.

…………………………..

يَوۡمَ نَطۡوِي ٱلسَّمَآءَ كَطَيِّ ٱلسِّجِلِّ لِلۡكُتُبِۚ كَمَا بَدَأۡنَآ أَوَّلَ خَلۡقٖ نُّعِيدُهُۥۚ وَعۡدًا عَلَيۡنَآۚ إِنَّا كُنَّا فَٰعِلِينَ

An dem Tag, da Wir den Himmel zusammenfalten, wie der Urkundenschreiber die Schriftstücke zusammenfaltet. Wie Wir eine erste Schöpfung am Anfang gemacht haben, wiederholen Wir sie; (das ist) ein für Uns bindendes Versprechen. Wir wer den es bestimmt tun. (Sure 21 Vers 104)

https://koranlesen.de/al-anbiya/#104

Aus einem Artikel: „Wenn das

Universum

 sich für immer ausdehnt, steht ihm der Big Freeze bevor, eine moderne Variante des Wärmetodes: Dann verliert sich die Materie im immer weiteren Raum. Alle Strukturen zerfallen. Wenn hingegen die Schwerkraft stärker ist, wird das

Universum

 einst wieder in sich zusammenfallen.“

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2010/02/Dossier-Kosmos/seite-6

In weiteren Koranversen:

   وَٱلسَّمَآءِ وَٱلطَّارِقِ

„Beim Himmel und dem Pochenden!

وَمَآ أَدۡرَىٰكَ مَا ٱلطَّارِقُ

Und was läßt dich wissen, was der Pochende ist?

ٱلنَّجۡمُٱلثَّاقِبُ

(Es ist) der durchbohrend helle Stem.“

(Sure 86 Verse 1-3)

Es wird gedeutet, dass Pulsare gemeint sind. Pulsare sind „helle“ Sterne, welche Synchronstrahlung aussendet. Besteht die Möglichkeit, aufgrund von deren Standorten, empfängt die Erde regelmäßig wiederkehrende Signale. Das Wort „Pochende“ passt also.

Quelle hierzu: Pulsar https://g.co/kgs/v9es6V

ثُمَّ ٱسۡتَوَىٰٓ إِلَى ٱلسَّمَآءِ وَهِيَ دُخَانٞ فَقَالَ لَهَا وَلِلۡأَرۡضِ ٱئۡتِيَا طَوۡعًا أَوۡ كَرۡهٗا قَالَتَآ أَتَيۡنَا طَآئِعِينَ

Sure 41 Vers 11

Hierauf wandte Er sich dem Himmel zu, während er noch aus Rauch bestand, und sagte dann zu ihm und zur Erde: "Kommt beide her, freiwillig oder widerwillig." Sie sagten: "Wir kommen in Gehorsam."

Es lässt sich interpretieren, dass der kosmische Rauch gemeint ist:

Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckten Astronomen, dass diese dunklen Flecken in Wirklichkeit riesige Staubwolken sind, die das Licht der dahinterliegenden Sterne verschlucken. Die einzelnen Partikel dieser Wolken sind dabei winzig klein: über hundertmal kleiner als der Staub, den man etwa beim Hausputz aufwischt

Quelle :

https://www.spektrum.de/magazin/kosmischer-staub/827319

Link zum Artikel über das Universum:

 https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Bis-ans-Ende-der-Zeit-die-Geschichte-unseres-Universums-Teil-1-6658429.html

Link zum Koran: koranlesen.de

Übersetzung des Korans von: Bubenheim und Elyas

Allah, der Beständige, sagt selbst im Koran:

Wir werden ihnen Unsere Zeichen an den Horizonten und in ihrem Innern zeigen, bis es ihnen klar wird, daß es die Wahrheit ist. Reicht es denn nicht aus, daß dein Herr über alles ein Zeuge ist?

Sure 41 Vers 53

Und Allah weiß es am besten!

Eine Sünde ist es in meinen Augen wenn man im Leben nicht das tut was man möchte (legale Dinge) und das Leben verschwendet.

Moeoderso  20.04.2022, 14:19

Aber wer hat dich jetzt gefragt? Eine Frage gestellt an Muslime mit Wissen zur Thematik. Niemanden interessiert deine Meinung.

RainOne101  20.04.2022, 15:08
@Moeoderso

Es ist mein gutes Recht meine Meinung zu sagen. Das es niemanden interessiert ist schon eine Lüge deinerseits. Du hättest schreiben können mich interessiert es nicht. Oder wenn dir meine Antwort nicht gefällt kannst du diese auch ignorieren.

RainOne101  20.04.2022, 15:16
@Moeoderso

Warum es wurde gefragt ob es eine Sünde ist und für mich ist es das nunmal nicht.

NEIN, natürlich ist es das nicht! - Oder WEM schadest Du dadurch?

Was soll das bringen?

Entweder du glaubst an einen Gott, dem es total wichtig ist, dass ausgerechnet du dich an irgendwelche Essensvorschriften hältst, oder du tust es nicht.

Wenn du keinen Bock hast, dann lass es dich einfach sein. Dafür brauchst du auch keine Ausreden.

Hello12777
Beitragsersteller

Ich habe voll Bock ich liebe es zu Fasten und es fällt mir übelst schwer mit nee Erkältung, Schnupfen und Asthma zu fasten