Ist es eine Banküberweisung oder Direktüberweisung, wenn man online Geld überweist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Überweisung ist eine Banküberweisung, die Zusätze beschreiben im Prinzip den Ausführungsweg:

Überweisung beleghaft = der Papierzettel

Überweisung Onlinebanking, Onlineüberweisung = per Netkey/ Onlinezugang mit PIN und TAN

Direktüberweisung = da nutzt ein Onlineshop im Prinzip Deinen Bankzugang mit. Du musst beim Bezahlen Deine Bankzugangsdaten eingeben. Klarna z.B.

Echtzeitzahlung = besondere Form bisher nur im Onlinebanking: eine Echtzeitzahlung ist innerhalb von Sekunden beim Empfänger. Auch hier erfolgt die Anneldung über die Bankingplattform der Bank.

Dann gibt es noch die Zahlung aus ZV-Software, die aber auch unter Onlinebanking läuft.

Das wären so die Zahlungen, die Privatkunden zur Verfügung stehen.

Gruss