Ist es Dir grundsätzlich wichtig, ein netter Mensch zu sein? Oder siehst Du "nett sein" eher als Schwäche?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte Freundlichkeit nicht mit gutmütiger Dummheit gleichsetzen. Freundlichkeit gegenüber allen Menschen, die mir begegnen, ist mir wichtig und einen Blick wert. Schaut derjenige mich nicht an oder ins Gesicht ohne zu grüßen, ist es eben ein Grußvermeider..manchmal sind es fast alle, die ich beim Hundespaziergang treffe. Dann sage ich mir, dass sich die freundlichen Menschen heute gut versteckt haben...es gibt sie, aber wo?!

Wenn Freundlichkeit beim anderen das Gefühl erzeugt, dass der Freundliche alles mitmacht, alles auf sich nimmt und immer ansprechbar ist, dann läuft es schief, danm lässt sich dieser Mensch benutzen und wird irgendwann sauer und unglücklich.

Es muss trotz Freundlichkeit eine Grenze geben, einen Selbstschutz, denn wer nur ausgepowert wird, findet keine Kraft mehr aufzutanken.

Seinen Mitmenschen freundlich, achtsam und bewusst gegenüber zu treten, erleichtert das eigene Leben, denn meist wird es auch so erwidert. Auch Zeitgenossen, die meinen, allein zurecht zu kommen, niemanden zu brauchen, kommen irgendwann an den Punkt, an dem sie Hilfe brauchen und feststellen, wie schwer es ist, darum zu bitten...bei den Menschen, die schon immer offen waren , ist es eine andere Situation und sie finden Unterstützung, weil sie selbst diese ohne Zögern gegeben haben.

Ein paar freundliche Worte zu wem auch immer können einsamen Menschen den Tag verschönern, einem
Kind zeigen, dass man es wahrgenommen hat, sie können ein Geschenk sein, das man nicht kaufen kann.

Wenn alle davon sprechen, dass unsere Gesellschaft egoistisch ist und kalt, ist jeder in der Pflicht das zu ändern, er hat dazu täglich und stündlich die Möglichkeit!

In jedem Menschen ist Sonne, man muss sie nur zum Leuchten bringen..das hängt auf meinem Kühlschran und ist ein Zitat von Sokrates.

April1995
Beitragsersteller
In jedem Menschen ist Sonne, man muss sie nur zum Leuchten bringen..

Das ist wunderschön.....

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Klar. Die Fähigkeit, nett zu sein, ist angesichts vieler unfreundlicher Menschen im Alltag sogar eine Stärke und hat etwas mit Sozialkompetenz zu tun.

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Also ich finde schon das ich ein netter Mensch bin und das ist mir auch wichtig.

Ich finde es wirklich dumm wenn man nettigkein und ähnliches, als eine Schwäche sieht, denn es ist meiner Meinung nach eine ganz tolle Eigenschafft.

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Ich sehe es definitiv als keine Schwäche.

Ich bin und bleibe den Menschen gegenüber nett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe es sogar als Stärke, da man so mit viel mehr Leuten Kontakt hat. Und sich eigentlich immer gut versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RabitLove  28.02.2022, 11:04

Was mir im Nachhinein einfällt, so ist es bei mir, man wird oft vergessen ausgeschlossen, da man als langweilig genannt wird. Aber das sind die falschen Leute.

April1995
Beitragsersteller

Ich danke Dir für Deine Antwort!