Ist es Copyright ein ähnliches Spiel wir Pokémon zu erstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du es beschreibst ist es grundsätzlich erst mal kein Copyright Verstoß. Es gibt ja einige Klone, die nicht verboten wurde.

Ich würde jedoch davon abraten ein derartiges Spiel zu entwickeln. Falls es am Ende zu sehr an sein Vorbild erinnert, z.B. weil das Kampfsystem zu ähnlich ist oder man die Kreaturen zum Heilen irgendwo hinbringen muss und das zu sehr ans Pokemon Center angelehnt ist etc. könnte es möglicherweise zu einem Rechtsstreit kommen.

Und im Fall der Fälle hätte Nintendo die besseren Anwälte.

Solange du nicht den Titel verwendest und es bei den Designs nicht zu große Ähnlichkeit zu realen Pokémon gibt, sollte es keine Probleme geben. Legale Pokémon Klone gibt es inzwischen fast überall.