Ist es auch Ok "Weiber" statt "Frauen" zu sagen?

15 Antworten

Wenn es dann auch ok ist, dass diese sich fragen warum du eine von der Norm abweichende Wortwahl triffst. I.d.R. werden diese Überlegungen in eine von Tonfall und Kontext vorgegebene Richtung gehen und sehr oft nicht ausgesprochen, du hast also keine Chance der Stellungnahme falls dir die Richtung nicht gefallen sollte.

Es stimmt schon auch Frauen bezeichnen Männer gelegentlich als Kerle oder Typen, wenn es dafür einen bestimmten Grund gibt und dieser kenntlich gemacht wird ist das ja auch ok. Wobei ich ''Weib'' von der Wertung her schon eher auf einer Stufe sehe mit anderen unsäglichen Ausdrücken welche sich allesamt eher nur auf ein männliches Körperteil beziehen und die ich hier nicht wiederholen möchte.

Das ist schon länger nicht mehr angemessen, sondern eher beleidigend.

Du hast Recht! "Weiber" hat einen negativen Beigeschmack und klingt abfällig; wogegen "weiblich" eher ein Lob ist! So ist das eben.

Der Ausdruck ist nur an Fasching erlaubt, im Rest des Jahres ist das eine abwertende und ungezogene Bezeichnung.

Ist mittlerweile nicht mehr angemessen. Klingt unfreundlich und wird auch meistens so gebraucht