Ist eine Banküberweisung aus England über eBay vertrauenswürdig?

8 Antworten

Wenn jemand schon mit Ihnen ausserhalb der Verkaufsplattform kommuniziert, ist das stets ein Indiz für möglichen Betrug.

Wenn es dann noch fadenscheinige Story sind (komme aus England, Hamster ist krank, arbeite auf einer Bohrinsel, ...) - Finger weg. Derartige Maschen kennt man leider zuhauf.

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals seine Handynummer an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht!
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Es besteht z. B. die Gefahr eines Dreiecksbetrugs: Eine dritte Person kauft angeblich etwas beim Betrüger und der Betrüger leitet der Person deine Kontodaten weiter. Du bekommst das Geld von der dritten Person und der Betrüger bekommt die Ware kostenlos.

Außerdem gibt es die Masche, dass du angeblich die Sendungsnummer des versandten Pakets angeben musst, bevor die Bank das Geld freigibt. Das ist natürlich auch Quatsch.

Problematisch ist hier konkret, dass außerhalb der Plattform kommuniziert wird, der Käufer aus dem Ausland kommt und angeblich ein Problem mit PayPal vorliegt. Das ist nicht gerade vertrauenswürdig.

Wenn das Geld deinem Konto gutgeschrieben wurde, ist doch alles klar.

In jedem anderen Fall: Kein Geld, keine Ware.

yukari1512  17.11.2021, 15:31

Da wird nichts kommrnden das ist ein Betrüger

EinTeilnehmer  17.11.2021, 15:38
@yukari1512

Das ist gut möglich. Aber ich lass mich ungern zur Vorverurteilung hinreißen, nur weil der Käufer aus UK kommt. Einfach kurz warten, ob das Geld kommt. Wenn nicht, Artikel wieder einstellen .

Ist wahrscheinlich die bekannte Betrugsmasche, bei der Du dann eine gefälschte Mail einer Bank bekommst, dass Dein Geld erst dann freigegeben wird, wenn Du eine Sendungsnummer hochgeladen hast.

Laß mich raten - Du verkaufst ein Handy, Mac oder Laptop? Dann kannst Du mit Sicherheit von Betrug ausgehen. In England gibt es auch genug Elektrónikkram.

Sonst ist Banküberweisung sicherer als Paypal. Wenn die Kohle dem Konto gutgeschrieben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bilalDS
Beitragsersteller

Ja genau ein Handy aber nach den vielen Antworten hab ich es auf Selbstabholer reduziert