Ist dieser Topf zu groß?

Sry für die Umfrage hab's nicht gemerkt das ich eine hinzugefügt habe 😅

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Pflanzen 100%

3 Antworten

Pflanzen

nein, der ist viel zu groß. beim umtopfen einer pflanze musst du einen topf nehmen, der eine oder zwei nummern größer ist wie der bisherige. wenn du einen zu großen nimmst, fängt die pflanze an, immer mehr wurzeln zu bringen und vergeudet dabei ihre kraft, statt sie in das wachstum zu setzen.

Niyaha22  04.01.2020, 11:41

Anhand der Servietten, die den bisherigen Topf markieren, ist der gedachte Topf nicht zu groß.

BigDoller
Beitragsersteller

Ist es schlimm wenn der Topf dann nicht mehr so hoch ist wie der davor ?

Etwas schwierig, welches Feigenbäumchen ist das? Hast du es gestutzt? Ich seh keine Blätter und kein Bäumchen, nur ein Stämmchen.

Wenn es ein Ficus benjamina sein soll, dann verträgt er evtl schon einen großen Topf, er wächst recht schnell.

Beim Umtopfen solltest du es aber genau umgekehrt machen. Die alte Erde des Ballens etwas entfernen, dann den Topf zuersst mit mit etwas Erde auffüllen, Bäumchen mit Wurzeln rein, dann ungefähr auf der gleichen Höhe des Stammes abschließen, auf der vorher die Erde war. Die Wurzeln müssen ja nach unten in die Erde wachsen können, nicht umgekehrt. Und tiefer als vorher setzt man Pflanzen meist nicht ein.

Pflanzen

Als Pflanztopf ist er passend, wenn er über genügend Wasserablauflöcher verfügt. Unten rein unter die Erde kannst du ja etwas Kies geben als Drainage. Du brauchst dann nur noch einen passenden Übertopf.