Ist dieser PC in Ordnung für 1000 Euro?

Bitte Veränderungsvorschläge!!

UPS SORRY

Da ist der falsche CPU drinne wir hätten den AMD Ryzen 5 5600 gehabt!

5 Antworten

Ja. Aber es kommt vor allem darauf an, was damit gemacht werden und wie lange er benutzt werden soll.

Eine WD-Black statt der Green. Aber vielleicht eher mit 2-4 statt 1TB.
Bei der NVME-SSD würde ich heute keine mehr unter 1TB verbauen und dann eine Samsung EVO nehmen. Und eher 2TB.

Eine CPU unter 8 Kernen würde ich heute auch nicht mehr kaufen.

Und die '50er Grafikkarten der 6000er Reihe von AMD sind ineffiziente Stromfresser. Lieber ein paar Tage warten. Am 06.09. sollen die 7800xt und 7700xt rauskommen. Wenn es AMD sein soll, würde ich die Tests lesen, den ersten großen Hype der neuen Karten abwarten und eine der beiden kaufen, sobald sich die Preise normalisiert haben.
Und beim Netzteil würde ich eine BeQuiet Straight Power oder eine gutes von Seasonic kaufen. Da stimmt in der Regel auch die Qualität der verbauten Elektronik.

Preis / Leistung ist für die Tonne.

Hier günstiger und mehr Leistung:

Bessere CPU / GPU, doppelter und schnellerer Arbeitsspeicher für 100€ weniger.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.2-rtx-3060-ti-ryzen-5600-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro

Selbstbau wäre natürlich noch besser.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Nun ja, das läst sich immer nur für den einzelnen Anwendungsfall sagen.

Ich z.B. nutze den PC nicht als "Gaminggerät" sonder als Programmierstation und als virtueller Host.

Grafikkarte ist also hier unwichtig, ich benötige 32 Gb RAM sowie einen Prozessor, der mindestens 8 physikalische Kerne besitzt.

Nee zu viel Geld