Ein "Schreibtisch" hat keine besondere Anforderung an die Stabilität. Es genügt, wenn er einen Minimalzweck erfüllt.

IKEA benutzt immer nur den Begriff "Schreibtisch(... für ergonomisches Arbeiten) oder ... mit denen du den perfekten Arbeitsplatz gestaltest).

Der Begriff Büroarbeitstisch oder Bildschirmarbeitsplatz ist durch Normen definiert. Er hat eine Mindeststabilität, Höhenausgleich, Vibrations- und Seitenstabilität Mindesgröße (Tischtiefe 80cm), Beinfreiheit etc.

  • wichtig wäre mir auch eine gute Tischplatte mit Softkante. Die kann z. B. den halben Preis eines qualitativen Büroarbeitstisches ausmachen.
  • Über die gewünschte Tischhöhe im Zusammenhang mit einem guten Bürodrehstuhl lohnt es nachzudenken. Empfehlung: je höher je besser.

Am Besten suchst du dir gebraucht aus einem Büromöbelabverkauf und gleich auch incl. Kabelkanal. Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/300-x-schreibtisch-mit-buerostuhl-und-rollcontainer-neu-im-set-/1594382939-93-1418?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Der sieht ganz gut aus allerdings ist der vermutlich mit Pappe gefüllt weshalb dieser Tisch vermutlich nicht die höchste Stabilität gewährleistet. Lg

Scheint ganz in Ordnung zu sein. So ein Schreibtisch hat natürlich nicht die höchste Qualität.

Ob dir die Fläche reicht, kannst du ja mal mit einem Metermaß ausmessen