Ich hätte mich zwar gegen NVIDIA und für eine RX 6700 XT entschieden, aber mit der RTX 3060 Ti wisrt du keinerlei Probleme haben solange du dich auf Full HD als Auflösung beschränkst. Bei WQHD als Auflösung muss man gewisse Abstriche machen, aber kaum bei den genannten Spielen.

OC bedeutet das die Karte nicht mit dem von NVIDIA vorgegebenen Takt arbeitet sondern ab Werk schon etwas übertaktet ist. Was das zweite OC soll weiß ich nicht Gigabyte kennt kein zweites OC bei der Karte.

D6X steht vermutlich dafür das auf der Karte GDDR6X VRAM verbaut wurde.

Karten mit 8GB VRAM würde ich heutzutage nicht mehr kaufen. Nimm lieber die RX 6700XT

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de

daGamerlol  14.07.2023, 17:47

Ja, es gibt bessere Karten für diesen Preis, aber 8GB Ram Reichen noch allemal…

Ich habe noch eine 1060 6GB, und da laufen die genannten Spiele mit teils 100-120FPS bei 1080p…

Sollte OP Elden Ring auf ultra und 2k zocken wollen, ist es natürlich nicht mal ansatzweise genug… was ja aber nicht der Fall ist…

Für die meisten modernen und kommenden Spiele reicht sie noch ein paar Jahre zumindest in FHD ohne DLSS + RT bei ggf. zunehmend heruntergeschraubten Details.

Im Bereich rund um (x)x70 war man bei Nvidia schon in der Vergangenheit als anpassungsfähiger casual-Gamer stets für etwa 4-6 Jahre ab Release ganz gut bedient gegenüber der Gaming-Entwicklung in der von NVidia empfohlenen Zielauflösung. ( hier FHD )

OC bedeutet Overclock, also übertaktet, was wiederum heißt, dass sie ein bisschen schneller ist, als die Standardversion. Und ja, die Karte reicht für jedes Spiel, je nach Grafikeinstellung natürlich.

Wäre für die meisten Spiele, normales Programmieren (außer trainierst eine KI) und fürs Arbeiten von der Leistung in Ordnung.

Schachmatt99
Beitragsersteller

Ne KI kommt eventuell in ferner Zukunft. Aber vielen Dank für die Auskunft. Dann bin ich ja beruhigt habe sie nämlich schon bestellt!