Ist diese Fehlprägung 1 Euro Münze etwas wert?

6 Antworten

Hallo R777ffy,

das ist nach den Aufnahmen eine 100% Fehlprägung.

Das so eine Münze durch die Kontrolle kommt ist sehr selten.

Einen Wert kann ich dir nicht geben, aber es gibt Sammler die einiges für eine solche Münze zahlen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

R777ffy
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wo findet man Abnehmer bzw. Interessanten für sowas?

Dass ich das noch erleben darf. Eine echte Fehlprägung.

Ja, dafür bekommst du definitiv mehr als 1 Euro. Es gibt allerdings keine Preislisten für sowas, sie ist soviel Wert wie ein Sammler bereit ist, dafür zu bezahlen.

Ich würde dir empfehlen, dich an ein Forum zu wenden, in dem es explizit um Münzen geht, und in dem solche Sammler auch unterwegs sind. Dort bekommst du eine Preiseinschätzung und möglicherweise direkt einen Käufer.

R777ffy
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Können Sie mir ein Forum empfehlen? Vielen Dank

Dies ist augenscheinlich tatsächlich eine Fehlprägung. Sogar eine, die man nicht häufig antrifft. Leider aber auch nicht sehr deutlich ausgeprägt.

D.h., dass sich Seltenheit und Ausprägung die Waage halten.

Eine Wertschätzung abzugeben ist aufgrund der Seltenheit tatsächlich sehr schwer, weil die Nachfrage schwer abzuschätzen ist.

Eines der bekannteren Foren, wo Du nachfragen kannst, wäre emuenzen.de. Allerdings musst Du auch dort die die Antworten abwägen. Vielleicht macht Dir tatsächlich jemand ein Angebot, wobei Einzelangebote auch dort mit Vorsicht zu genießen sind.

Ich würde sie an Deiner Stelle erstmal behalten und recherchieren, ob Du nkcht vielleicht dochmal ein Angebot findest, dass Du als Referenz nehmen kannst. Allerdings nur Angebote wo auch jemand bietet.

Edit: Auf jeden Fall ein schönes Stück.

Edit2: Hab grad gesehen, dass die im entsprechenden Forum die Frage gestellt hast.

Verkaufsangebote und Anfragen diesbezüglich sind in den wenigstens Münzforen direkt erlaubt. Eine Wertschätzung dürfte dagegen kein Problem sein.

Aus Erfahrung ... Wenn jemand das gute Stück möchte, dann wird er Dich via PN schon anschreiben, aber wie gesagt... Auch das garantiert kein seriöses Angebot.

PS: Da es sich bei der Fehlprägung um eine Dezentrierung handelt, bei der die Münze - vermutlich verkantet - zwischen den Prägestöcken lag, wundert die fehlende Riffelung auf der fehlerhaften Seite nicht, denn die Münze wurde ja nicht vollständig in den äußeren Ring des Prägestpcks gedrückt. Du kannst mal nachschauen, ob der "besseren" Seite die Riffelung zu sehen ist.

R777ffy
Beitragsersteller

Die Rifflung ist tatsächlich auf keiner Seite zu sehen.

Echte Fehlprägung.

Unglaublich, eine echte Seltenheit, die Erste die ich hier bei GF sehe.

Mach dich mal unverbindlich hier schlau was die wert sein kann, da sitzen Experten:

https://forum.emuenzen.de/forums/fehlpr%C3%A4gungen-varianten-und-variationen.6/

Einfach so wie die hier einstellen und auf Antworten warten:

https://forum.emuenzen.de/threads/deutsche-1%E2%82%AC-m%C3%BCnze-2002-f.94663/#post-1142586

Woher ich das weiß:Recherche

Rocky517  26.08.2024, 17:51

Ist das wirklich eine Fehlprägung ? Einige schreiben das es keine ist

Nicht wirklich.

Das eine Münze schon mal schief in die Prägemaschine fällt, ist nicht so ungewöhnlich.

Verabschiede dich von dem Gedanken, dafür eine drei- oder vierstellige Summe zu bekommen.

Das ist mehr als Kuriosum zu betrachten.

Woher ich das weiß:Hobby