Ist die Sonne ab dem Alter 35 schädlicher für die Haut?

3 Antworten

Jeder Sonnenbrand schädigt die Haut - es addiert sich quasi dazu.

Wenn man älter ist, hat man schon eine Summe zusammen.

Deswegen kommt es vllt. dir so vor, als ob es "schädlicher" ist im Alter - aber das stimmt nicht. Deine Haut ist quasi schon kaputter als mit jungen Jahren.

----

Deswegen an die Eltern gerichtet - passt auf eure Kinder auf, dass sie keine Sonnenbrände bekommen.

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Verringerte Kollagenproduktion: Mit zunehmendem Alter nimmt die Kollagenproduktion in der Haut ab. Kollagen ist ein wichtiges Protein, das für die Festigkeit und Elastizität der Haut verantwortlich ist. Weniger Kollagen bedeutet, dass die Haut weniger widerstandsfähig gegenüber den schädlichen Auswirkungen der Sonne ist.

Verlangsamte Zellregeneration: Die Fähigkeit der Haut, sich selbst zu regenerieren, verlangsamt sich mit dem Alter. In jüngeren Jahren regeneriert sich die Haut schneller, was bedeutet, dass Schäden durch UV-Strahlen schneller repariert werden können. Bei älteren Menschen ist dieser Prozess langsamer, was zu einer Ansammlung von Schäden führt.

jentolon  29.06.2024, 17:53
@Alexandraseha22

Dann ist das ein Mix aus deinem und meinem Post.

Frage mich gerade - warum du überhaupt die Frage gestellt hast, wenn du wenige Minuten nach Stellung die Antwort postest...

Es stimmt schon das die Regeneration minimal nachlässt. Aber schädlicher ist die Haut deswegen nicht - es kommt da immer auch auf den Hauttyp an.

Sonne ist zu jeder Zeit immer gleich schädlich für die Haut.

Die Menge der Aussetzung macht den unterscheid