Ist die RTX 2070 Super zusammen mit dem Ryzen 7 3700X im Jahr 2025 noch gut?

7 Antworten

Die CPU geht noch klar, ist die selbe die beim PS5 verbaut ist und hat aufm Desktop natürlich noch mehr boost.

Die GPU ist laut PCGH Leistungsindex 5% unter einer RTX 4060.

Also 4K Cyberpunk wird zumindest für die 4060 mit ca. 10 FPS angegeben in deren Charts. das ist nicht viel und da muss man schon ordentlich am DLSS Regler drehen bis da was Gescheites bei rumkommt.

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5070-Grafikkarte-281032/Tests/Preis-Release-Test-RTX-5070-Ti-vs-5070-1467175/3/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister
Kann ich damit gut zocken, flüssig zocken?

Du kannst auch mit einer GTX 960 gut und flüssig zocken. Kommt aber auf die Spiele und die Auflösung an. Neuere Spiele kannst du mit einer GTX 960 natürlich knicken.

Und die 2070 Super ist auf dem Niveau einer modernen RTX 4060.

Neuere Spiele werden damit in 1080p immer noch gut laufen, sofern du bereit bist den ein oder anderen Grafikregler auch mal nach links zu schieben. Ja sogar 1440p wird damit gehen, wenn du DLSS dazuschaltest.

Viele ältere Spiele wirst du wunderbar auf Ultra in 1440p zocken, sogar ohne DLSS.

Cyberpunk wird die RTX 2070 Super ziemlich gut schaffen. Also 1080p, eine Mischung aus hoch und mittel, natürlich ohne Raytracing, wird hohe FPS bringen. Cyberpunk wird erst richtig intensiv, wenn du alles auf Anschlag stellst, sonst geht es eigentlich.

Meine Aussagen beziehen sich darauf, wenn du mindestens konstante 60 FPS anstrebst.

Reichen dir 30 FPS ist natürlich mehr drin, sofern du so spielen willst.

4K kannst du aber auf jeden Fall vergessen, zumindest bei aufwendigen Spielen. Also wenn 4K das primäre Anwendungsziel ist, ist so eine Karte nicht empfehlenswert. Aber dann muss man sowieso deutlich schwerere Geschütze auffahren.

Hallo,

ja das passt schon zusammen.

Es kommt halt auch das jeweilige Game,

und deinen Einstellungen an.

Jedenfalls kann man damit, immer noch. flüssig zocken.

Hansi

Kommt auf das Spiel, die Auflösung und die Settings an.

Aber prinzipiell: Ja.

Vorausgesetzt, man ist bereit, in manchen Spielen mit den Settings runter zu gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Hallo,

je nach Ansprüchen reicht das noch aus. Meine RTX 2070 ist aktuell für meine Zwecke noch gut genug.
Generell würde ich sagen, dass die RTX 2070 Super für Gaming auf Full-HD noch ausreichend ist. Bei WQHD muss man dann schon arge Abstriche machen.

LG