Ist die GTX1070 Strix ROC mit dem MSI B450M Pro-VDH Max kompatibel?

3 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

die Grafikkarte passt auf das Mainboard. Das ist quasi immer der Fall.

da ich gehört habe das nicht alle Grafikkarten auf alle Mainboards passen.Oder das sie dann nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Keine Ahnung, was du da genau gehört hast ...
PCIe als Schnittstelle ist auf- und abwärtskompatibel. Bei unterschiedlichen Versionen kann es einen geringfügigen Leistungsverlust geben. Das ist hier allerdings nicht der Fall.

LG

Von Experte Technomanking bestätigt

Jede gängige Grafikkarte der letzten ~15 Jahre ist mit jedem gängigen Mainboard für Desktop PCs kompatibel.
Der PCIe Anschluss ist mechanisch nämlich absolut gleich geblieben.

Das einzige, worin sich der Anschluss unterscheiden kann, ist die elektronische Anbindung, sprich die Geschwindigkeit der Datenübertragung.
Diese sind aber eben auch abwärtskompatibel und das langsamste Glied der Kette gibt da dann das Tempo an. Die GTX 1070 sowie dein B450 Board haben aber beide sowieso nur PCIe 3.0, also keinen solchen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ja passt

Cletech
Beitragsersteller

Ok danke