Ist die Frage: "Bist du schon wach" eine rethorischer Frage, eine Fangfrage, eine ernst gemeinte Frage oder bin ich zu dumm das zu verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Bin dumm 50%
ernste Frage 33%
Fangfrage 17%
rethorische Frage 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ernste Frage

Eine ernste Frage - wieso sollte es was anderes sein?

Wenn ich das auf WhatsApp z. B. schreibe könnte es ja sein, dass die andere Person noch schläft - wenn nicht wird sie vl gleich mal reagieren.

Also ich tippe auf "ernst gemeint".

Wobei diese Frage wohl selten verneint wird - es kommt dann halt einfach keine Reaktion darauf. Kaum einer wird schreiben "Nein - ich schlafe noch." - außer vl im Spaß.

Bin dumm

Das ist eine Suggestivfrage, weil jeder Ja antwortet, aber nicht zwangsläufig wach ist, also in einer Halbschlafphase sein kann.