Ist die Corona Impfung Pflicht für Pflegekräfte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bislang ist die Impfung für niemanden verpflichtend (die Testung freilich schon). Was in Zukunft kommen wird, ist eine andere Frage. Absehbar wird man ein Social Scoring nach chinesischem Vorbild unter dem Vorwand des Gesundheitsschutzes einführen. Wer nicht geimpft ist, darf dann deutlich weniger als andere (Schwimmbad, Kino, Reisen usw.). Dass man mit Pflegeberufen anfangen wird, liegt nahe. Aber noch ist es nicht so weit, dafür ist die Impfstoffverfügbarkeit noch zu schlecht.

Handyfrage234  07.01.2021, 17:35

Es gibt keinerlei Anlass zur Vermutung es gäbe eine direkte oder indirekte Pflicht.

Die Politik sowie der Ethikrat hat sich kla dagegen ausgesprochene und im Moment wird geprüft ob man es auch privaten Firmen (Fluggesellschaften zB) rechtlich verbieten kann geimpfte bevorzugt zu behandeln.

Bitte verkneife es dir derlei haltlose Mutmaßungen deinerseits als Fakten zu verkaufen.

highlandor  07.01.2021, 17:45
@Handyfrage234

Doch, es gibt sehr konkreten Anlass zu solch Vermutung, und nicht nur weil sich z.B. Friedrich Merz offen dafür ausspricht. Dein überheblicher Ton ist sehr belastend, auch Du gibst hier nur Deine Meinung wieder, und wenn Du möchtest, dass ich meinen Standpunkt untermauere, dann kannst Du mich auch auf zivilisierte Weise darum bitten.

Was Du sagst, ist insofern richtig, als es im Moment diverse Initiativen gibt, Benachteiligungen zu verbieten. Entscheidend ist dabei, genau hinzuhören. Dann bekommt man nämlich mit, dass es bei nahezu all diesen Initiativen nur darum geht, den Bedürftigsten als erstes ihren Impfstoff zu gönnen und im Zuge der Solidarität fordert, daraus keine Sonderrechte im Alltag daraus abzuleiten. Schon heute wurde aber mehrfach in Nebensätzen beiläufig angesprochen, dass sich das grundlegend ändert, sobald reichlich Impfstoff zur Verfügung steht und jeder die Möglichkeit bekommen hat, sich zu impfen. Ich habe sogar schon die Formulierung gelesen, dass man dann von den absichtlich Ungeimpften werde fordern können, aus "Solidarität" den Geimpften mehr Freiheiten zuzugestehen, als sie selbst für sich in Anspruch nehmen. Ein klarer Fall von Social Scoring: wer sich "gut" verhält und brav impfen lässt, darf mehr.

Dass das im Moment noch kein Thema ist, da derzeit die meisten Menschen ja noch gar keine Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen, liegt auf der Hand. Nur darum geht es. Ich lege Dir nahe, in Zukunft genauer hinzuhören und auf die präzisen Formulierungen zu achten, wenn Du wieder Statements hörst, die sich auf dieses Thema beziehen.

Handyfrage234  07.01.2021, 19:15
@highlandor

Was einzelne Politiker, oder gar ein Herr Merz fordern ist irrelevant, der politische Konsens ist, dass es keine Pflicht geben wird.

Da eine Pflicht nicht von Einzelpersonen eingeführt werden kann, ist es also Grund los zu behaupten dass sie kommen würde.

highlandor  07.01.2021, 19:20
@Handyfrage234

Es reicht nicht, inhaltlich nur auf meinen ersten Absatz zu antworten. Es haben sich ja schon eine ganze Reihe von Leuten zu dem Thema geäußert, und ich habe wiederholt in unauffälligen Nebensätzen das zuvor von mir Geschilderte wiedergefunden. Heute macht noch niemand ein großes Thema daraus, da es noch nicht an der Tagesordnung ist, aber ich habe auch noch von keinem Politiker gehört, dass er es für alle Zeiten ausschließen möchte. Im Moment geht es nur darum, nicht diejenigen zu begünstigen, die den Impfstoff zuerst bekommen können.

highlandor  08.01.2021, 13:16
@highlandor

Hier noch eine sehr schöne Quelle dazu:

https://www.tagesschau.de/inland/faq-coronavirus-impfungen-privilegien-101.html

Lies Dir mal den Abschnitt "Was spricht gegen diese Vorschläge" durch. Dann weißt Du Bescheid, in welche Richtung die Reise geht. Schon witzig, wie jemand beteuert, es werde keine "Impfpflicht durch die Hintertür" geben und im gleichen Atemzug anmerkt: "Solidarität kann auch bedeuten, dass die Nicht-Geimpften den Geimpften gönnen, stärker ins öffentliche Leben zurückkehren zu dürfen"

Mit anderen Worten: Wer kein Bürger zweiter Klasse werden will, wird sich impfen lassen müssen.

AvatarLuffy  16.03.2021, 17:35
@highlandor

Ich darf nicht mal mein Praktikum machen ohne geimpft zu sein. Aber der Direktor kann mich nicht zum impfen schicken da ich noch keine 18 bin.

highlandor  16.03.2021, 18:21
@AvatarLuffy

Darf ich fragen, was das für ein Praktikum ist? Ein medizinischer Beruf? Für die meisten 18-jährigen scheitert die Impfung im Moment ja noch daran, dass sie keinen Impfstoff zugeteilt bekommen.

Auf der anderen Seite wird gerade medizinisches Personal so händeringend gesucht, dass sich die Frage stellt, ob man es sich leisten können wird, Dich abzuweisen, wenn Du Dich weigerst, Dich impfen zu lassen.

Nein, bisher ist sowas für niemanden eine Pflicht :)

Es ist auch nicht geplant eine Pflicht einzuführen :)

Allerdings sollten alle die im Gesundheitswesen arbeiten (tu ich auch) es sich stark überlegen ob sie eine Impfung wirklich verweigern.

Gerade in diesen berufen läuft man Gefahr sich zu infizieren und die Risiken über Impfung sind (allen Verschwörungstheorien zum Trotz) nicht größer als die Nebenwirkungen anderer impfungen auch :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aktuell ist es für niemanden eine Pflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Ja. Denkst du wenn schon Praktikanten an der Grundschule geimpft sein müssen, dass dann Pflegekräfte, die mit Risikogruppennzu tun haben, das nicht müssen?

Neulich wurde ein Kumpel von mir nicht als Praktikant genommen weil er nicht geimpft werden wollte.

In Deutschland gibt es bisher nirgends eine Impfpflicht.