Ist der LGA1150 mit dem AM3 bzw. AM4 kompatibel?

3 Antworten

JA!

Die DEEP COOL Gammaxx L360 V2 passt auf dein AM4 Board.

Da wird aber auch mehr Reklame gemacht, als notwendig.

https://www.amazon.de/DEEPCOOL-Gammaxx-Wasserk%C3%BChlung-CPU-Fl%C3%BCssigkeitsk%C3%BChlung-Garantie/dp/B07TXYL5RD

Und wenn man die mal warten will, dann muss man alles abschrauben, und verbiegt sich die Finger.

Was denken sich ich diese Kreatoren eigentlich dabei? Das machen die doch nur um uns zu ärgern!! Da kann man ja gleich einen Türmchenlüfter nehmen, da weis man wenigstens warum man Staub frisst.

Deshalb habe ich mich für eine Art Baukastenprinzip entschieden.

Ich hab festgestellt dass es AiO mit aufrastbaren CPU-Kühlern gibt. Da schraubt man dann nur die Schrauben locker und kann das Ding abnehmen, ohne den Halter (AM4 oder LGA1151) zu entfernen.
Und siehe da, die sind bei mehreren Firmen baugleich. Nun die sind wohl alle aus der gleichen Fertigung in China. Also kann man die auch kreuz und quer tauschen
.

Befestigungen für AM4 erkennt man an den rechteckigen Befestigungen:

Bild zum Beitrag

Die LGA 115x erkennt man an den quadratischen Befestigungen:

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/313575074741?hash=item490287ebb5:g:j-oAAOSw1Gxf-~IB

Also Ersatzteile bekommt man.

Und dann muss man nur noch schauen ob der CPU-Kühler diese runden Halter hat zum Aufdrehen.

Beispiel: fast alle NZXT; Corsair Hydro Series H 100i etc.; ASUS etc...

Hansi

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Von Experte Kerner bestätigt
 Die Wasserkühlung ist für den AM3 bzw. AM4

Wer lesen kann ist IMMER ganz klar im Vorteil. Denn laut Hersteller ist sie auch kompatibel mit:

LGA20XX/LGA1366/LGA1200/1151/1150/1155

https://www.deepcool.com/product/LiquidCooler/2019-06/209_11341.shtml

Lukas3778
Beitragsersteller

Das ist aber komisch denn wenn sie sich meine andere Frage anschauen dann sehen sie das es nicht passt und deshalb bin ich ein bisschen verzweifelt

Lukas3778
Beitragsersteller
@VictorVector

Aber die halten die Schrauben :/ ich habe auch schon mal versucht die anderen Löcher zu nutzen was aber auch nicht funktioniert hat

VictorVector  21.07.2021, 08:06
@Lukas3778

Hast du dir überhaupt mal die Bedienungsanleitung angeschaut? Du kannst die schwarzen Kappen umstecken.

So wie du es hast, ist es für AMD.

ja kompatibel

Lukas3778
Beitragsersteller

Das ist wirklich seltsam. Könnten sie sich evtl. Meine Frage von davor anschauen, da ich es dort versucht habe jedoch die Löcher nicht gepasst haben

eiersalat939  21.07.2021, 07:52
@Lukas3778

ne, ich muss in 9 minuten beim arzt sein, in 25 minuten im landkreis was erledigen und in 90 minuten auf der anderen seite der stadt und danach homeoffice