Ist der Gaming PC so gut?

Dies ist die neuere Variante

https://geizhals.de/wishlists/3216365

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ja Konfiguration ist ok, knapp 1700 liegen auf dem Tisch. Was kann man dafür sonst kaufen?

Ich versuche mal eine 4070ti zu bekommen, ein deutlicher Sprung

GAMING PC | AMD Ryzen 7 7700X 8x4.50 GHz | 32GB DDR5 | RTX 4070 12GB DLSS 3 | 1TB M.2 SSD | alle Gaming PCs | Gaming PC | Memorypc DE

Check hat geklappt, wer hätte das gedacht?

CSL Computer | PC - CSL Sprint 5745 (Ryzen 7) (csl-computer.com)

der auch aber nicht ganz so zukunftsweisend mit ddr4 RAM

Jetzt noch eigenbau Hardwaredealz

Bester 1500€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

1500, ist schon recht günstig

Den könnte man umkonfigurieren, eine R7 5800x3d 280€

ASUS ROG STRIX B550-A GAMING - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de) 133€

KFA2 / GALAX GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer 12GB (47IOM7MD7AEK) (hardwareschotte.de) 840€

und schon hat man einen Top Gaming Hammer.

Gut, dass wir verglichen haben

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

apgtim
Beitragsersteller

Wow vielen Dank

Ich gucke mir mal alles an

heizfeld  25.06.2023, 19:49
@apgtim

Ja, habe mir intensive Gedanken für dich gemacht, danke dass du das anerkennst.

Hier wurden mehrere hundert Euro ohne Leistungsgewinn ausgegeben.

Eine Frage wäre noch undzwar Ob ich lieber zu 64 GB ram wechseln sollte wenn ich ihn für streaming und gaming benutzen möchte.

Du wirst wahrscheinlich nicht mal 16GB auslasten können. Ansonsten kann man RAM immernoch später einfach nachrüsten.

Der RAM ist Mist, es gibt keinen Grund warum DDR4 RAM 80€ kosten sollte, schon gar nicht mit den langsamen Timings.

https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf436c16rb1k2-32-a2564471.html

oder

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html

Z690 Motherboard braucht eigentlich auch kein Mensch, außer irgenwelchen Extrem-Overclockern. Wenn man keinen zweiten PCIe Slot braucht, kann man direkt mit einem µATX Motherboard sparen. Würde auf einen 2. M.2 Slot achten, falls der Speicher knapp wird:

https://geizhals.de/msi-pro-b760m-p-ddr4-7e02-001r-a2872218.html

Einen vernünftigen Luftkühler zu verbauen, kann dir in Zukunft viel Ärger ersparen:

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

1TB SSD Speicher wird bei Gaming und Streaming mit Videoschnitt schnell voll sein:

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

apgtim
Beitragsersteller

Hallo, mir wurde gesagt das zum übertakten eines i5 13600kf ein Mb mit einen z Chipsatz nötig sei. Da ich vielleicht meine CPU ein wenig hochtakten möchte wäre es doch sinnvoller? Das mit den 2 TB werde ich definitiv in meine Wunschliste einbringen. Ausserdem hätte ich gerne ein bisschen RGBs in dem PC eingebaut und hätten Sie für mich auch eine gleiche Variante mit RGB?

Lg

Kaleopan  25.06.2023, 21:04
@apgtim

Also wer jemandem, der keine Ahnung davon hat irgendeine Übertaktung empfiehlt, handelt meiner Meinung nach fahrlässig.

Übertakten brauchst du da nicht, bringt dir höchstens Probleme und Kosten.

apgtim
Beitragsersteller
@Kaleopan

Ok danke. Welche cpu empfehlen Sie mit den dan?

Moin!

Paar Vorschläge

SSD zur Mushkin Vortex

CPU zum 7700X zwecks zukunfssicherheit.

https://youtu.be/ABHBC3_maLY

4070 auch nur so meh.

https://youtu.be/3dxvQN-dTk8

MB auch nicht so toll, nimm nen MSI B650 P

https://youtu.be/_q3xlgOhxA0

Dann auch am besten direkt DDR5. Auch wenn es halt nur 16GB dann eventuell sind.

Oder nimmst 5200 und machst bisschen OC

AIO wird auch laut werden, aber im Prinzip nicht so bad.

Könntest pberkegen auf die DeepCool LS SE LS720 zu setzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

apgtim
Beitragsersteller

Moin, danke für die Verbesserungen!

Wissen Sie vielleicht wie viel dieses System kosten würde?

Gibt es den noch ein anderer Vorschlag anstatt der rtx 4070?

Also für mich sieht es nach einer echt tollen Kombination aus. Man muss ja nicht immer bei jedem Komponenten das absolut exakt beste preis Leistungsverhältnis haben. Wichtig ist dass der pc den eigenen Ansprüchen entspricht und ggf. auch optisch gut aussieht.

Ich selbst habe 64gb ram, aber NUR weil ich cities skylines spiele mit vielen mods. Da verbaucht das spiel allein aktuell grad 36GB bei mir wenn es vollständig geladen ist. Sonst hab ich noch nichts gefunden wo die 64 auch nur annähernd sinnvoll wären

apgtim
Beitragsersteller

Also lieber bei 32 GB bleiben?

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Meine Alternative bei dem Budget:

https://geizhals.de/wishlists/2759574

LG

apgtim
Beitragsersteller

Auch Ihnen vielen Dank für Ihre alternative

Wenn man sich ein paar Videos über übertakten der CPU anguckt, denken sie ein unerfahrener könnte das dan auch machen?

Oder denken Sie der i5 13600kf ist schon stark genug für meine Ansprüche?