Ist der Elternsprechtag pflicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein, ein Elternsprechtag ist KEINE Pflicht, dass kann ich dir zu 100% verischern!

LG

also es ist nicht pflicht, aber wenn die lehrerin extra sagt man soll kommen, sollte man vllt. denn sonst muss eben ein extra termin ausgemacht werden.

siggii
Fragesteller

Nur hat sie das nicht nur bei mir geschrieben, eigentlich bei fast allen, weil sie schon mal einen eigenen Elternsprechtag/abend machte und da kaum welche Elternteile kamen.

Es erstaunt mich einwenig das Deine Mutter so wenig Intresse Zeigt an deiner Schulischen Leistung. Und daher bin ich der Meinung ist es auch Richtig wenn ein Elterntag in der Schule stat findet. Aber Gezwungen werden kann sie auf keinen Fall. Denn es kann ja auch sein das Sie aus Arbeitstechnischen Gründen, oder aus Gesundheitlichen Gründen nicht kommen kann. Die Lehrerin hat aber Die Möglichkeit Deine Mutter zu einem Gespräch zu bitten da Du noch nicht Volljährig bist. Sie trägt die Verantwortung für Dich bis Du 18 bist was die Schule an geht. Somit solde sie auch mehr Intressen für Deine Leistung zeigen. Schade aber scheinbar ist das bei Eurer Familie nicht von Intressen was der Sohn in der Schule leistet. Gruss Swisspol Schweiz

siggii
Fragesteller

Meine Mutter nimmt ja teil an meine Schulleben, nur halt nicht mehr so wie früher vor der Oberstufe. Sie meint, ich wurde älter und kann mit entscheiden was ich wie finde usw. und ich habe sie gefragt ob sie hin will und sie sagte, dass sie kein Problem hat. Mir geht es halt jetzt nur ums Prinzip. Und mir ist es dazu auch egal ob sie hingeht oder nicht, es ist ja ihre Freizeit.

Wie gesagt du bist noch keine 18.

Ich denke sobald man 18 ist, kann man nochmal die Lehrerin nochmals ansprechen und bitten, solche Termine seien zu lassen.

Mit 18 ist mein Volljährig und die Mutter muss längst nicht mehr die Verantwortung übernehmen, warte noch bis dein Nächste Geburtstag und schon kannst du diese Eltenarbenden hinter dich lassen

siggii
Fragesteller

Nur ist mein 18ter am Ende April...