Ist das spiel Hatred? in DE illegal?

5 Antworten

Es ist insiziert auf der liste D daher kann man es in Deutschland nicht kaufen. Aber schon davor war es in Deutschland garnicht erst erschienen sondern mir einem geolocker gesichert sodass es von deutschen kunden nicht gekauft werden kann.

Es ist in DE verboten. Illegal soweit ich weiß,ist es nicht.

Danismod
Beitragsersteller

Also darf man es besitzen auf Steam DE (bevor ich es kaufe 'falls' wollte ich nur sicher gehen)

Uzanibug  10.06.2023, 01:31
@Danismod

Das weiß Ich nicht, ich will nichts falsches schreiben.

paaauleee  10.06.2023, 01:34
@Danismod

Das Spiel ist in Dtl wegen Gewaltverherrrlichung beschlagnahmt - der Besitz und Erwerb ist legal - der Verkauf und auch die Verbreitung ist jedoch illegal

Illegal nein, nur indiziert also nicht zum öffentlichen Verkauf angeboten. Da ein Spiel auf Steam kaufen zu können schon als öffentlich anbieten zählt, kann man es in Deutschland dort nicht kaufen. Du kannst es allerdings als Key kaufen und auf Steam aktivieren. Hätte das Spiel eine Disc, könntest du diese Disc z. B. in einem GameStop kaufen, die dürfen das Spiel nur nicht im Laden ausstellen sondern nur hinter der Theke haben.

paaauleee  10.06.2023, 01:37

Das Spiel ist nicht indiziert, sondern in Dtl beschlagnahmt - was einem Verkaufverbot (auch unter dem Ladentisch, wie es bei indizierten Spielen erlaubt ist) - gleichkommt...es darf nicht beworben oder verkauft werden - auch nicht unter dem Ladentisch

HappyPhilXD  10.06.2023, 03:24
@paaauleee

Stimmt, ist auf Liste D gelandet. Also direkt mit Regiolock. Der Besitz, woher auch immer man es bekommt, ist trotzdem erlaubt.

Es darf in Deutschland nicht verkauft oder verbreitet werden. Du darfst es aber besitzen!

Nö - ist nach § 131 StGB nach wie vor beschlagnahmt - aber nicht verboten...jedenfalls nicht der Besitz des Spiels - darf halt nur nicht verkauft, verliehen sonst irgendwie zugänglich gemacht werden - der Besitz ist nicht illegal

Asporc  10.06.2023, 02:15

Was mich interessieren würde wie sieht das damit aus wenn man das Spiel kauft ?

Es wundert mich nämlich etwas das das Game noch immer problemlos bei Mmoga verfügbar ist.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust jedes mal wenn ich einen Key kaufe nach zu schlagen ob das Teil verboten wurde.

paaauleee  10.06.2023, 02:40
@Asporc

Der Erwerb und Besitz ist völlig legal (jedenfalls wenn es um $131 geht - bei anderen Sachen sieht es anders aus) - in dem Fall macht sich nur der Verkäufer strafbar....

Asporc  10.06.2023, 02:43
@paaauleee

Du weißt nicht rein zufällig auswendig ob das bei Dying light (1) auch unter 131 fällt ?

Ich dachte bisher das wäre einfach nur nicht mehr bei Steam verfügbar und das vorhandene Lizensen noch verkauft werden.

paaauleee  10.06.2023, 02:53
@Asporc

Dying Light ist in Dtl auf dem Index - "nur" Werbeverbot - darf also nicht (nichtmal das Cover oder der Titel) Leuten unter 18 Jahren zur Verfügung gestellt werden - Verkauf ist legal, das "Zeigen" des Titels für Leute <18 aber nicht - zB würde das Spiel in Videotheken (wenns die noch geben würde) im Bereich der PornoEcke stehen - wo man unter 18 nicht ran kann