Ist das Spiegelbild "verzerrt", wenn ein Spiegel schräg an der Wand lehnt?
Also, wenn ein Spiegel an der Wand lehnt ist er ja unten etwas näher an einem dran und oben ein wenig weiter weg wenn man davor steht, ist ja logisch >_< Was nun meine vielleicht blöde Frage ist, ändert das was daran wie man sich im Spiegel sieht, also das man unten dann quasi breiter erscheint und oben der Kopf kleiner, oder sieht man sich ganz normal, wie in einem grade stehenden Spiegel?
5 Antworten
Ein Spiegelbild ist genau genommen nie verzerrt.
Natürlich würde der angelehnte Spiegel aus deiner Sichtweise die näher an ihm liegenden Objekte größer darstellen als die weiter entfernten, deine Beine wären also vielleicht dicker als deine Schultern breit.
Denk dir einfach dass ein planer Spiegel dich so zeigt wie eine andere Person dich sieht ;)
Du wirst nur einen Teil von dir selbst sehen. Und zwar den oberen, den aber unverzerrt. Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, das gilt auch für Licht.
In meinem Text kam das wohl nicht rüber, aber ich meine einen Spiegel der schräg an der Wand lehnt und in dem man sich ganz sieht.
Wenn du nahe genug dran stehst wirst du dich auch ganz sehen. Unverzerrt.
ich denke normal..probier es doch einfach mal aus^^
Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Nur ein konkaver oder konvexer Spiegel verzerrt.
Hmm....also bedeutet das der Spiegel lässt einen gleich erscheinen egal ob er gerade oder schräg steht?
Wollte nur sicher gehen :P jedenfalls danke für die Antwort ^_~
Natürlich gibt es die. Das sind dann Linsen mit Spiegel. Denk mal an den Vergrößerungsspiegel im Bad, den Schminkspiegel. (Konkavspiegel)
Das "Gegenteil" wäre der http://de.wikipedia.org/wiki/Konvexspiegel
Nein wäre aber witzig wenn
Danke ^^ meine Vermutung war also nicht falsch. Ich war mir echt nicht sicher.