Ist das so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird unterschiedlich sein. Da hat wahrscheinlich jeder Song seine eigene Entstehungsgeschichte....ein Komponist schreibt einfach ein Lied und sucht sich dann einen passenden Interpreten.

Einem Sänger werden wohl fertige Lieder angeboten oder er arbeitet mit jemandem zusammen und die Songs entstehen in gemeinschaftlicher Arbeit.

Es gibt ja auch viele erfolgreiche Songs, die von verschiedenen Interpreten in deren eigenem Stil gesungen (gecovert) wurden/werden.

Da gibt es mit Sicherheit keinen vorgeschriebenen Weg.

Dirndlschneider  17.05.2024, 23:28

Und nicht vergessen die Sänger/Künstler, die sich alle Songs selber schreiben.

Dirndlschneider  23.05.2024, 09:21

Vielen lieben Dank für das Sternchen! ⭐⭐⭐

produzent und songwriter sind eigentlich was anderes und machen einen anderen job. weil der songwriter schreibt ja den text eines songs und der produzent kümmert sich eher um die teschnichen sachen, also zum beispiel auch ums aufnehmen.
manchmal kann eine person auch der produzent und der songwriter eines liedes sein.

viele sänger sind ja auch schon selber songwriter und schreiben ihre eigenen songs. und wie gesagt, produzent und songwriter haben im grunde nichts miteinander zu tun, also klar, der sänger hat das recht selber seine eigenen songs oder mithilfe von anderen songwritern seine eigenen songs zu schreiben