Ist das real?

4 Antworten

Keiner von den anderen Antwortern hat die Nachricht anscheinend gelesen.

  1. Wahrscheinlich (äußerst wahrscheinlich) ist diese Nachricht fake wie sonst was.
  2. Du hast gar keine Wahl. Selbst wenn diese Nachricht nicht fake ist (was zu 99.8% auszuschließen ist), solltest du nicht zahlen. Denn es handelt sich um einen Scammer, welcher, selbst wenn er ein Video besitzt, exakt die selbe Forderung erneut stellen wird, wenn du zahlst.
  3. Typisch für diese Art von Scam Nachrichten ist der absolut unprofessionelle, ausschweifende Sprachgebrauch und das übertriebenes Beschreiben davon, was passieren wird, wenn du seine Forderung nicht erfüllst. Sehe ich alles für gegeben. (Die Schrift ist btw Teil der Drohkulisse.)
  4. Sind die Tatsachen überhaupt gegeben? Die meisten Scammer dieser Art versuchen durch Zufall und besonders vage Beschreibungen Angst zu erzeugen, weil es in irgendeiner Art zutrifft. Hast du auf einen korrumpierten Link aus irgendeiner Email oder auf einer “Adult-Website” geklickt? Wenn nicht, ist auch keine Malware auf deinem System.
  5. Er übertreibt maßlos, was sein Programm alles kann. Es ist unendlich schwer, von einem einzigen Gerät, welches auf einen korrumpiertem Link klickt, Zugriff auf alle Geräte des Systems zu erhalten. Vor allem der Zugriff auf Mikrofon und Kamera ist schlicht unmöglich für den 08/15 “Hacker”.

Es gibt momentan zwar ein Programm im Darknet zum Verkauf, welches deinen PC komplett zerstört und beim Boot hochfährt und den Antivirus umgeht, aber selbst das kann nicht auf andere Geräte des Systems zugreifen.

Conclusion - du kannst chillen und dein Geld behalten. Geh zur Polizei oder deinen Eltern, falls du willst, aber ich garantiere dir, dass nichts passieren wird seitens des Ba****ds, der diese Nachricht geschrieben hat.

Ich bin kein Experte, kann aber außenstehend vielleicht besser beurteilen, als wenn man selber in dieser Stresssituation ist. Sollte sich noch ein Experte in Scam Nachrichten melden, kann du ja auf ihn vertrauen. Abgesehen davon finden sich im Internet Guides, um mit so etwas umzugehen.

Abgesehen davon ist es ja nicht so, dass du auf seinem ominösen Video gerade 20kg Koks verschiffst und dich am Menschenhandel beteiligst. DAS wäre bedrohlich, weil er ganz genau wüsste, was du machst und konkret droht, aber in deinem Fall… Keine Panik.

Das ist offensichtlich Fake.

Erstmal ist das äußere so unprofessionell dass es schon lächerlich ist.

2.ist die Forderung in Bitcoin, das ist eine Red flag.

3. Worum geht es überhaupt?

Hä ne, allein wie das schon geschrieben wurde xD

Schon mal an der Schriftart kann man erkennen, wie unseriös diese Person/Seite ist. Also am besten einfach blockieren, und am besten gleich melden.

TheNorthernLord  02.04.2023, 19:09

Obviously ist das unseriös. Die Person will ihn mit einem Video von ihm bei der Selbstbefriedigung für 400€ in BTC erpressen. Mit der Schriftart will er ihn einschüchtern, weil sich Unwissende vielleicht denken, dass Personen so schreiben, welche nicht wollen, dass der Inhalt ihres Textes von Messengerbots gefiltert und erkannt wird. Ist aber absoluter Unsinn. Nur bestimmte Begriffe können, abhängig vom Messengerdienst, gefiltert und erkannt werden. Hat er aber nicht verwendet. Reine Drohkulisse.