Ist das okay?

3 Antworten

Ganz gleich, ob es sich um ein Virtual-Reality-Spiel oder Snapchat-Filter handelt, die Schaffung von Kreaturen mit menschenähnlichen Merkmalen ist im Islam verboten. Selbst das Zeichnen von Cartoons wie Mickey Mouse oder Spongebob, die nicht unbedingt Allahs Schöpfung sind, erweckt etwas zum Leben, das Menschen nachahmt, und ist daher nicht erlaubt. Auch die Verwendung von Photoshop, um das Aussehen einer Person zu verändern, z. B. um sie jünger zu machen oder ihre Haarfarbe zu ändern, gilt als Nachahmung von Allahs Schöpfung und ist verboten. Muslime sollten sich von solchen Praktiken fernhalten und die Einzigartigkeit von Allahs Schöpfung respektieren.

Quelle: Drawing Cartoons, Creating your own Avatar in Games, Bitmoji, SnapChat Filters etc Assim al hakeem

Es gibt einen Unterschied zwischen normalen Emojis und Bitmojis. Normale Emojis wie die gelben Smiley-Gesichter dürfen verwendet werden, aber es ist am besten, sie zu vermeiden, da sie kein Leben in sich tragen. Bitmojis hingegen sollten ebenfalls tunlichst vermieden werden, denn sie ähneln noch mehr den Lebewesen mit einem 3D-Effekt. Die Verwendung von bereits gezeichneten Emojis und das Spielen von Videospielen mit vorgefertigten Charakteren ist jedoch erlaubt. Es ist wichtig zu wissen, dass Spiele, bei denen du deine eigenen Figuren entwirfst und anpasst oder dein eigenes Gesicht in das Spiel einfügst, nicht erlaubt sind.

Quelle: Bitmojis are Haram? | Drawing characters | Playing Games | Sheikh Assim Al Hakeem

~marmoris

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Elvsx1  26.01.2024, 05:11

Ich spiele zum beispiel ein spiel, wo ich schon einen fertigen charakter habe der zu einer geschichte gehört. Darf ich dann sein aussehen verändern also sprich seine klamotten, haarfarbe oder sogar augen?

0

Du kannst dir auch einen hautfarbenen Schleier und hautenge hautfarbene Kleidung kaufen, so dass du wie nackt AUSSIEHST, aber nicht nackt BIST.

Entweder man ist richtig Hijabi und zieht das durch - oder man findet genug Tricks, um Pseudo-Hijabi zu sein und trotzdem noch aufreizend auf Männer zu wirken.

Assalamu aleikum ukhti

Soweit ich weiß, darfst du nicht ein Bild von dir machen (stylen wie du, deine Haarfarbe etc.), weil die Jungs/Männer ein Image dann von dir haben und somit dich vorstellen können. ABER, weil du eh mit Jungs nicht reden darfst & wahrscheinlich nur Mädels hast auf Insta wäre das Kp, in shaa Allah. Weil Jungs dein Bitmoji eh net sehen bzw wissen wer du bist.

Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim