Ist das eine Kakerlake oder Waldschabe?

2 Antworten

Das ist sicher die Nymphe harmloser Waldschaben - keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe! : )

Bilder

Ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen sei dahingestellt, spielt aber letztendlich auch keine Rolle.

Die der Deutschen Schabe hätte die zwei markanten Streifen am Rücken/Hals, auch eine andere Färbung:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Sie fliegen und krabben zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.

Es ist Sommer - so kommen auch diese Tierchen in unsere Häuser. Mal keine, mal eine, mal mehrere. Das hat nichts zu bedeuten. Wie andere Insekten und Spinnen etc. auch.

 - (Schädlinge, Kakerlaken)

MannerW 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 10:54

Gott sei Dank, vielen Dank für die Antwort - das Tier von mir sieht zwar ein bisschen anders aus (wobei, ist fast identisch, meines ist etwas heller) wie das Bild hier - aber da mir diese Waldschaben schon vertraut sind, habe ich auf „Streifen“ am Kopf geachtet, welche nicht vorhanden sind.

Also fix dass das keine Kakerlake ist?

Eine Kakerlake ist es jedenfalls nicht!


MannerW 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 11:07

Das reicht mir als Antwort, Danke!! ☺️ Mir fällt grad echt ein Stein von Herzen, oder wie man so sagt, kurze Panik hatte ich dennoch, weil Google lens meinte es sei eine Kakerlake.
Aber es ist wie gesagt die Zeit hier, wo diese Viecher (vor allem wenn der Rasen gemäht wurde) massenhaft in der Wohnung zu finden sind - also, sofern man keinen Insektenschutz an den Fenstern hat. So ein kleines Tier (Nymphe) war mir bisher unbekannt, kenne nur die großen Exemplare - bin deswegen mit dieser „Kopfzeichnung“ vertraut.